Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


“Am meisten profitiert der Patient”

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie: Klinikstrukturen müssen hohe Qualität ermöglichen!

Berlin – Berlin (24.10.2008). Patienten, die Verletzungen erlitten haben oder an Funktionsstörungen und Erkrankungen von Knochen und Gelenken leiden, gehören in die Hand des Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie. Nur so können sie optimal versorgt werden. Darauf haben heute in Berlin die Sprecher der neuen „Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie“ (DGOU) hingewiesen.

Immer noch gibt es in Deutschland Krankenhäuser, in denen Unfallopfer nicht von dafür spezialisierten Ärztinnen und Ärzten behandelt werden. „Eine optimale Versorgung von solchen Patienten ist so nicht gewährleistet“, betonte Prof. Dr. med. Dr. h. c. Axel Ekkernkamp, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und Vizepräsident der DGOU. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Joachim Grifka, der Präsident der DGOU und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), ergänzte, mit dem seit kurzem auch in Deutschland eingeführten Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie gebe es nun den richtigen Spezialisten für alle Patienten, die Verletzungen erlitten haben oder an Funktionsstörungen und Erkrankungen von Knochen und Gelenken leiden. „Mit dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie gibt es für diese Patienten künftig einen Ansprechpartner“, so Grifka.

Das neue Berufsbild, das international schon lange üblich sei, müsse nun auch Auswirkungen auf die Struktur der Krankenhäuser in ganz Deutschland haben. In einigen Regionen Deutschlands gebe es immer noch Krankenhäuser, in denen die Unfallchirurgie im Rahmen der allgemeinchirurgischen Abteilungen angesiedelt sei. Dies sei fachlich schon lange nicht mehr haltbar, betonten Ekkernkamp und Grifka übereinstimmend. Grifka wörtlich: „Zu einer modernen Krankenhausstruktur gehören heute bei differenzierteren und problematischeren Versorgungsaufgaben – wie bisher – getrennte Abteilungen für Orthopädie und für Unfallchirurgie und ansonsten eine gemeinsame Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie.“ Dies würde der Qualität der Patientenversorgung zugute kommen. Ekkernkamp betonte ergänzend: „Am meisten profitiert hiervon klar der Patient!“

DGOU – Heimat für den neuen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Hintergrund ist die Einführung des neuen Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie durch die neue ärztliche Weiterbildungsordnung. Damit ist eine fachliche Entwicklung nachvollzogen worden, die nahezu überall auf der Welt bereits zu beobachten ist. Als konsequenter nächste Schritt haben sich dann die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) sowie die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) gemeinsam zur Gründung der neuen „Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie“ (DGOU) entschlossen. Grifka: „Wir haben die selben Instrumente, wir haben die gleichen Versorgungsweisen und einen Facharzt – da ist es nur konsequent, nun auch eine Fachgesellschaft für die Ärztinnen und Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie zu haben.“