Übersicht / Spirig Pharma GmbH / Meldung vom 01.02.2012

Mittwoch, 01. Februar 2012, 12:18 Uhr

Spirig Pharma GmbH

Pressemitteilung

"Ausgezeichneter" Lichtschutz: Daylong actinica® beugt hellem Hautkrebs vor

Augsburg – Hautkrebs ist die häufigste aller Krebsformen. Allein in Deutschland erkranken jährlich bis zu 250.000 Menschen an hellem Hautkrebs. Was viele nicht wissen: Ganze 90 Prozent der hellen Hautkrebserkrankungen sind auf zu lange, ungeschützte Sonnenbäder zurückzuführen. Die Lichtschutz-Lotion Daylong actinica® verhindert nachweislich die Entwicklung von hellem Hautkrebs und reduziert bestehende aktinische Keratosen – eine Vorstufe des hellen Hautkrebses. Für diese herausragende Leistung wurde das Medizinprodukt von der Deutschen Gesellschaft für Präventivmedizin e.V. (IGP) mit dem Preis für Präventivmedizin 2012 ausgezeichnet.

Die überzeugende, präventive Wirksamkeit von Daylong actinica® wurde jüngst in einer klinischen Studie bei Hochrisikopatienten belegt: Im Vergleich zur Kontrollgruppe war die Zahl der Hautschädigungen in der Daylong actinica®-Gruppe signifikant geringer. So ging beispielsweise die Anzahl aktinischer Keratosen nach 24 Monaten konsequenter Behandlung um 53% zurück und das Auftreten von neuen Plattenepithelkarzinomen konnte verhindert werden. Weitere Pluspunkte sammelt Daylong actinica® durch seine Anwenderfreundlichkeit und hohe Therapietreue. Die Einarbeitung hoch wirksamer UV-Filter in eine liposomale Formulierung erleichtert Betroffenen die Anwendung: Die Lotion zieht schnell ein, klebt und fettet nicht und wird von Patienten als angenehm empfunden. Den Anwendern steht ein Dosierspender mit detaillierter Dosiertabelle zur Verfügung, der dem häufigsten Anwenderfehler – die Verwendung von zu wenig Lotion – entgegenwirkt. Die Summe der überzeugenden und benutzerfreundlichen Eigenschaften hat den Ausschlag für die Entscheidung für Daylong actinica® gegeben. „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer Philosophie als dermatologisch orientiertes Unternehmen diesen Weg weiter zu gehen“, freut sich Dr. Ulrich Hornung, Geschäftsführer der Spirig Pharma GmbH Deutschland.

Daylong actinica® Dispenser (80g)