Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Bundesverdienstkreuz für Dr. Tarig Kusus
Ausgezeichnete Verdienste: Die bayerische Staatsministerin Christine Haderthauer überreicht das Bundesverdienstkreuz an das BNK-Gründungsmitglied Dr. Tarig Kusus. – Foto: BNK

Bundesverdienstkreuz für Dr. Tarig Kusus

Pressemitteilung

München – Für seine herausragenden Verdienste um die kardiologische Versorgung hat das BNK-Mitglied Tarig Kusus vergangene Woche das Bundesverdienstkreuz erhalten. Die Ehrung wurde von der bayerischen Staatsministerin Christine Haderthauer vorgenommen. Haderthauer betonte, dass Kusus durch seine unzähligen Kontakte, sowohl bundesweit zu Kliniken als auch international im arabischen und angloamerikanischen Raum, die Verbindungen zum Bundesverband Niedergelassener Kardiologen und zur Deutschen Gesellschaft für Kardiologie intensiviert habe.

Tarig Kusus war 1979 Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Niedergelassener Kardiologen (ANK), deren wirschaftliche Geschicke er über 15 Jahre lang lenkte. Nach Umformierung der AG in den Bundesverband Niedergelassener Kardiologen im Jahr 1995 brachte er sich bis 2007 auch hier in verschiedenen Funktionen ein. Er ist Mitglied des Beirates der Deutschen Herzstiftung und gehörte über viele Jahre der Ethikkommission für die klinisch-wissenschaftliche Forschung in München an. Auf regionaler Ebene hat er sich auf hohem wissenschaftlichen Niveau um die kardiologische Fortbildung verdient gemacht.

Kusus wurde 1937 in Karak, Jordanien, geboren. Nach dem Abitur, das er 1957 in Kairo ablegte, studierte er in München Medizin. Von 1965 bis 1974 war der Facharzt für Innere Medizin am Klinikum der Universität München tätig, anschließend ein Jahr lang als Chefarzt und Abteilungsleiter am Herz- und Kreislaufzentrum in Rotenburg an der Fulda. Ab 1975 war er als Kardiologe in München niedergelassen. 2004 übergab Kusus seine Praxis an Tochter und Schwiegersohn.