Übersicht / DeGIV GmbH Deutsche Gesellschaft für Infrastruktur und ... / Meldung vom 03.09.2015

Donnerstag, 03. September 2015, 15:28 Uhr

DeGIV GmbH Deutsche Gesellschaft für Infrastruktur und Versorgungsmanagement

Pressemitteilung

Ein heißer Start des Gesundheitsterminals!

Hannover – Bei strahlendem Sonnenschein mit mehr als 30 Grad fanden sich unter einem von der BKK Werra-Meissner bereitgestellten Pavillon vor der Meinhard-Apotheke, Bürgermeister, Apotheker, Versicherte, Medienvertreter und Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen für die offizielle Erstanwendung eines Gesundheitsterminals ein.

Insgesamt werden in dieser Region 11 Geräte den Versicherten dieser Kasse zur Verfügung stehen. Aber auch Mitglieder aller anderen Krankenkassen können direkt am Terminal der eigenen Kasse den Wunsch einer Teilnahme übermitteln.

Damit stehen den rund 36.000 Versicherten an jedem der vorgesehenen bundesweiten 7.500 Aufstellorten Funktionen wie das Übertragen von Dokumenten, Zugang zu Daten der elektronischen Gesundheitskarte oder das Erstellen eines Bildes für eben diese zur kostenlosen Verfügung. In der Zukunft werden sogenannte PlusDienste wie ein persönliches Foxdox-Archiv oder die Gesundheitsakte von Vitabook den Umfang der Funktionen erweitern.

Nach feierlicher Überreichung des Teilnehmerzertifikats als kunden- und innovationsfreundliche Krankenkasse wurde einem unvorbereiteten Versicherten die eigenständige Benutzung vor der Fernsehkamera zugemutet.

In diesem Fall war es nicht die erwartete Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, sondern die Rechnung einer professionellen Zahnreinigung. Auch für solche Unterlagen steht das Gesundheitsterminal ab sofort bereit. Sekunden später war der Beleg bei der Krankenkasse eingegangen und bearbeitbar. So funktioniert Kundenservice für beide Seiten.

Und mehr als das! Durch den krankenkassenübergreifenden und vielseitigen Ansatz stellt das Gesundheitsterminal nach den der DeGIV vorliegenden Informationen das wirtschaftlichste Bindeglied zwischen gesetzgeberischen Anforderungen und bevölkerungsnahen Bedürfnissen dar.

HR Fernsehbeitrag zum Thema:
www.hessenschau.de/tv-sendung/video-3502.html

Kontakt:

Dieter Rittinger
Geschäftsführer

DeGIV GmbH
Deutsche Gesellschaft für Infrastruktur
und Versorgungsmanagement
Expo Plaza 3
30539 Hannover

Telefon 0511-60093529
Mobil 0173-7330800
Fax 0511-60057770
eMail dieter.rittinger@gesundheitsterminal.de
www.gesundheitsterminal.de