Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


EndWarts FREEZE signifikant wirksamer als Wartner (Vereisung) und WortieNiedrigste Vereisungstemperaturen für größtmöglichen Behandlungserfolg
Abbildung 1

EndWarts FREEZE signifikant wirksamer als Wartner (Vereisung) und Wortie
Niedrigste Vereisungstemperaturen für größtmöglichen Behandlungserfolg

Neue RCT/Vergleichsstudie belegt effektive und gut verträgliche Warzenentfernung mit N2O-basierter Kryotherapie zur Selbstbehandlung

Bad Homburg – Verrucae vulgares an Armen, Händen und Füßen können mit EndWarts FREEZE von Patienten gut verträglich und effektiv selbst vereist werden. Das Gerät ist für Patienten ab 4 Jahren geeignet und enthält Distickstoffmonoxid (N2O, Lachgas). Dies ermöglicht, verglichen mit anderen Kryosystemen zur Selbstbehandlung, die niedrigste Vereisungstemperatur von circa -80 °C an der Applikatorspitze. So ist eine effektive Eliminierung des Warzengewebes bis in die tieferen Epidermisschichten möglich. Die hohe Effektivität des Vereisers bestätigt nun eine randomisierte, kontrollierte und für die Auswerter verblindete Vergleichsstudie, in der EndWarts FREEZE mit den Kontrollgeräten Wartner bzw. Wortie auf Dimethylether-Propan (DMEP)- respektive Dimethylether-Basis (DME) verglichen wurde 1. Primärer Endpunkt war die Warzenelimination nach drei Anwendungen, die gemäß PP-Analyse* bei EndWarts FREEZE mit 82 % im Vergleich zu 47,4 % (Wartner) bzw. 52,8 % (Wortie) signifikant effektiver war (p = 0,001) (Abb. 1). Zudem zeigte die Studie, dass fast dreimal mehr Patienten in der EndWarts-Gruppe bereits von einer einmaligen Anwendung des Vereisers profitierten: Mit 34 % waren gemäß PP-Analyse signifikant (p = 0,013) mehr Patienten nach der ersten Behandlung warzenfrei als mit 10,5 % (Wartner) bzw. 13,9 % (Wortie). Die Kryotherapie mit dem N2O-Vereiser wurde von 95 % der Patienten gut vertragen.

*Analyse des prüfplankonformen „Per-Protocol“-Patientenkollektivs

Vulgäre Warzen (Verrucae vulgares), hervorgerufen durch humane Paillomaviren (HPV), sind meist an Händen und Füßen lokalisiert und sind für die Betroffen mithin sehr unangenehm. Insbesondere Dorn- bzw. Plantarwarzen können beim Gehen oder Stehen zu starken Schmerzen führen. Zur Selbstmedikation stehen in der Apotheke verschiedene Präparate mit unterschiedlichen Behandlungsansätzen zur Verfügung, darunter Vereisungsprodukte mit unterschiedlichen Arten von Flüssiggas.

Wirksamkeitsvorteil der N2O-Kryotherapie im Vergleich

Um den Behandlungserfolg unterschiedlicher Kryotherapiesysteme für die Selbstmedikation zu bewerten, wurde eine randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie durchgeführt. Dabei wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von EndWarts FREEZE (Distickstoffmonooxid; N2O) mit Wartner (Dimethylether Propan; DMEP) und Wortie (Dimethylether; DME) verglichen. In die Untersuchung eingeschlossen wurden Patienten ab vier Jahren, die mindestens eine Warze (< 6 Monate) an Händen und Füßen bzw. an der Fußsohle aufwiesen. Ausschlusskriterien waren z. B. Schwangerschaft oder eine Warzengröße von > 0,8 cm. Insgesamt wurden 137, in drei Vergleichsgruppen randomisierte Patienten bis Studienende untersucht: 58 wurden in maximal drei Behandlungszyklen mit EndWartsFREEZE, 39 mit Wartner und 40 mit Wortie behandelt. Der primäre Endpunkt war die Heilungsrate (warzenfreier Patientenanteil) nach der 3. Behandlung. Im Intention-to-treat (ITT)-Untersuchungskollektiv mit allen bis Studienende untersuchten Patienten (n = 137) wurden dabei unter EndWarts FREEZE signifikant mehr warzenfreie Probanden beob­achtet (70,7 %) als unter Wartner (46,2 %) bzw. Wortie (47,5 %; p = 0,020). Dieser Behandlungserfolg zeigte sich noch deutlicher im PP-Patientenkollektiv (n = 124). Hier waren 82 % der Probanden nach maximal drei Anwendungen von EndWarts FREEZE warzenfrei. Der Unterschied erwies sich im Vergleich zur Wartner-Gruppe mit 47,4 % bzw. zur Wortie-Gruppe mit 52,8 % als signifikant (p = 0,001; Abb. 1). Die Erfolgsrate mit dem N2O-Vereiser war bereits nach der 1. Behandlung signifikant höher (p = 0,013). Zu diesem Zeitpunkt konnte bei 34 % der Patienten eine vollständige Abheilung der behandelten Warzen beobachtet werden. Mit Wartner war dies bei 10,5 % bzw. Wortie bei 13,9 % der Fall (Abb 1). In der Studie wurde zudem das Kriterium Behandlungserfolg nach jeder Patientenuntersuchung auf einer Skala von „nicht wirksam“ bis „sehr effizient“ (völlig abgeheilt) bewertet. Als „sehr effizient“ stuften die Investigatoren die Behandlung mit dem N2O-Applikator bei 65,5 % der Patienten des ITT-Kollektivs bzw. 76 % des PP-Kollektivs mit ein. Somit schnitt die EndWarts-Testgruppe signifikant besser ab als die Vergleichsgruppen (p = 0,024): Unter Wartner wurde die höchste Bewertung des Behandlungserfolgs lediglich bei 38,5 % der ITT-Patienten bzw. 39,5 % der PP-Patienten erreicht – unter Wortie bei 47,5 % im ITT- bzw. 52,5% im PP-Kollektiv.

Einfache Anwendung bei guter Verträglichkeit

Insgesamt wurden alle Behandlungen gut toleriert, wobei 95 % der Patienten die Kryotherapie mit EndWarts FREEZE gut vertrugen. Die Untersuchung zeigt somit, dass EndWarts FREEZE eine gut verträgliche, anwenderfreundliche und sehr effektive Behandlungsoption zur Selbstbehandlung darstellt. Das freigesetzte N2O bewirkt, dass die Applikatorspitze auf etwa -80 °C heruntergekühlt wird. Keines der auf dem Markt befindlichen Vereisungsmittel zur Selbstbehandlung, auch nicht die in der Studie verwendeten Vergleichspräparate (DMEP: -57 °C bzw. DME: -24 °C), erreicht diese niedrige Temperatur. Der Vereisungseffekt des N2O-Applikators kann bis in die tiefe Epidermis vordringen und die im Stratum basale lokalisierten und von humanen Papillomviren befallenen Keratinozyten wirksam zerstören. Daraufhin stößt der Körper das Warzengewebe in der Regel innerhalb von etwa zwei Wochen ab.

Hintergrundinformation: Über die EndWarts® Produktlinie
In Deutschland ist EndWarts zur Selbstmedikation von gemeinen Warzen apothekenexklusiv in drei Varianten erhältlich: EndWarts FREEZE (Abb. 2) ist das erste und kälteste Vereisungsprodukt für die Behandlung zu Hause, das Distickstoffmonoxid (N2O, Lachgas) enthält. Durch die Ultra Freeze Technology vereist es die Warze bei ca. – 80 °C. Die meisten anderen Vereisungsprodukte zur Selbstbehandlung enthalten Dimethylether bzw. ein Dimethylether-Propan-Gasgemisch. Nach zumeist einer Behandlung mit EndWarts FREEZE verschwindet die Warze in der Regel innerhalb von 10 – 14 Tagen. Nach erstem Gebrauch ist das Gerät im Kühlschrank zu lagern und kann 6 Mal wiederverwendet werden. Hierfür werden 6 Austauschspitzen mitgeliefert, die vor erneutem Gebrauch einzusetzen sind. EndWarts® FREEZE darf keinesfalls Temperaturen über 35 °C ausgesetzt werden, da ansonsten ein automatischer Sicherheitsmecha­nismus zum Entladen des Gerätes führt (Überdruck-Schutz). Die EndWarts-Produktlinie von MEDA umfasst weiterhin EndWarts Classic, eine Lösung mit Ameisensäure zum Auftupfen mit beigepackten Wattestäbchen und den praktischen Warzenstift EndWarts PEN zur punktgenauen Applikation von Ameisensäure (Anwendung jeweils 1 x wöchentlich). Die Behandlung mit Ameisensäure unterstützt den Körper, die Warze von innen auszutrocknen und abzustoßen. Die Effektivität von Ameisensäure zur Behandlung von vulgären Warzen ist klinisch belegt2.

*Weitere Infos zu den Produkten unter www.EndWarts.de bzw. www.EndWarts.de/warzen-entfernen/warzen-vereisen oder unter medaotc@mylan.com.de

Literatur
1 Walczuk I et al. Efficacy and safety of three cryotherapy devices for wart treatment: A randomized, controlled, investigator-blinded, comparative study. Dermatol Ther. 2017; 20:1-14 link.springer.com/article/10.1007%2Fs13555-017-0210-5
2 Faghihi G et al. A double-blind, randomized trial of local formic acid puncture technique in the treatment of common warts. Skinmed 2010; 8:70–71 (e-pub S.70)

Informationen über MEDA Pharma GmbH & Co. KG
Seit dem 5. August 2016 ist die MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg eine Gesellschaft der Mylan-Gruppe. Mylan ist ein globales pharmazeutisches Unternehmen mit dem Ziel, neue Standards in der Gesundheitsversorgung zu setzen. Weltweit arbeiten wir daran, 7 Milliarden Menschen mit hochwertigen Arzneimitteln zu versorgen: Wir entwickeln innovative Produkte für bislang ungedeckten Bedarf; wir machen Zuverlässigkeit und ausgezeichneten Service zu einer Selbstverständlichkeit; wir entscheiden uns für den richtigen, nicht für den einfachen Weg; wir gestalten als weltweit führender Hersteller von Arzneimitteln die Zukunft mit. Dazu gehört ein ständig wachsendes Angebot von über 7.500 bewährten patentfreien Arzneimitteln und Originalpräparaten, einschließlich antiretroviraler Medikamente, die von fast 50 % der HIV/AIDS-Patienten in den Entwicklungsländern benötigt werden. Mehr als 165 Länder und Gebiete werden mit unseren Arzneimitteln versorgt. Wir sind einer der weltweit größten Hersteller pharmakologischer Wirkstoffe. Jede/r einzelne unserer über 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet mit Leidenschaft für eine bessere Gesundheit in einer besseren Welt, für uns zählt jeder Einzelne. Erfahren Sie mehr unter www.mylan-dura.de und www.medapharma.de

Abbildung 1: Elimination der Warze nach Anwendungen 1, 2 und 3 (PP-Analyse, modifiziert nach1)
Prozentualer Anteil der warzenfreien Patienten nach Behandlung 1, 2 und 3 gemäß PP-Analyse: 82 % (41/50) waren nach der 3. Anwendung mit EndWarts FREEZE warzenfrei – im Vergleich zur ersten Vergleichsgruppe unter DMEP mit 47,3 % (18/38) bzw. zur zweiten Vergleichsgruppe unter DME mit 52,8 % (19/36). Damit schnitt das N2O-basierte Kryosystem signifikant (p = 0,001) besser ab. Die Vergleichspräparate erreichen auch nach der 3. Behand­lung nicht die Heilungsrate, die mit dem N2O-Applikator bereits nach der 2. Behandlung erzielt wurde. Zudem waren schon nach der 1. Anwendung des EndWarts-Vereisers signifikant mehr Patienten von Warzen befreit (34 %; 17/50) als mit Wartner (10,5 %; 4/38) bzw. mit Wortie (13,9 %; 5/36) (p = 0,013).

Abbildung 2: EndWarts FREEZE – zur kältesten Vereisung (~ -80°C) von vulgären Warzen und Dornwarzen an Händen, Armen und Füßen für zu Hause. Geeignet für Erwachse­ne und Kinder ab 4 Jahren.

Die Abbildungen können Sie anfordern bei:

Abbildung 2