Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Gesundheit fördern mit “Medical Fitness”: Fitnessbranche zeigt Konzepte auf der FIBO

FIBO 2011 – Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit 14. – 17. April 2011, Messegelände Essen

Essen – Fitness- und Gesundheitsmarkt wachsen zusammen. Immer mehr Menschen treiben Sport, um fit zu sein, aber vor allem, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Gesundheitsorientiertes Training gehört schon vielfach zum Angebot in Fitness-Studios – aus gutem Grund: Nach einer aktuellen Branchenstudie der Fachzeitschrift Body-Life stieg in den untersuchten Clubs zwischen 2006 und 2008 der Anteil der 41- bis 60-Jährigen von 23,8 auf 41,2 Prozent. Auch Physiotherapeuten folgen dem Trend und bieten neben den klassischen, von den Kassen bezahlten Therapien, auch Geräte-Training als Selbstzahler-Leistung an. „Da wachsen in der Tat zwei Märkte zusammen“, sagt etwa Markus Hodyas, Marketingleiter bei Ergo-Fit, einem Familienunternehmen und Hersteller von Cardio- und Kraftgeräten. Dieser „Trend zur Vermischung“ werde auch anhalten. Ein wichtiger Grund dafür ist neben der demographischen Entwicklung die Tatsache, dass die Leistungen der Krankenkassen abnehmen. Hannes Kümmerle, Geschäftsführer der SVG Medizinsysteme GmbH & Co. KG, teilt diese Einschätzung: „Die Gesundheitsfrage wird in der Fitness-Branche immer wichtiger, das Marktpotenzial ist hoch.“ „Die Überschneidungen werden immer größer“, bestätigt auch Thomas Common, ebenfalls Geschäftsführer bei dem Ötisheimer Unternehmen. Nicht anders sieht dies Michael Fassbender von proxomed, das daher 2010 seine Kompetenzen in den Bereichen Medical, Medical Fitness und Fitness unter einem Dach gebündelt hat.

Wie sich die beiden Märkte, der Fitness- und Gesundheitsmarkt, entwickeln werden, ist Thema auf der internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO vom 14. bis 17. April auf dem Messegelände Essen. Ist „Medical Fitness“ tatsächlich ein Markt mit Potenzial oder nur eine Art Modebegriff? Antworten auf diese und andere Fragen soll eine Studie des Deutschen Industrieverbandes für Fitness und Gesundheit geben, für die über 100 Einrichtungen befragt werden und die zur FIBO vorgestellt wird. Das bereits 2008 ins Leben gerufene Konzept FIBOmed wird weiter ausgebaut. Damit präsentiert sich die Leitmesse als Schnittstelle zwischen Fitnessbranche und Vertretern der Gesundheitsbranche, wie Ärzten, Physiotherapeuten und Reha-Kliniken. Die für den Gesundheitsmarkt relevanten Produkte und Dienstleistungen der FIBO-Aussteller werden durch die FIBOmed kommuniziert. Dazu gehört auch der neue Aufbau der eigenen Internetseite http://www.fibo-med.de , auf der man sich zielgerichtet über Aussteller und Produkte aus diesem Bereich informieren kann.