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Gesundheitsfonds transparenter gestalten

Bundesrechnungshof kritisiert Bundesversicherungsamt

München – Die Prüfer des Bundesrechnungshofs fordern das Bundesversicherungsamt (BVA) auf, den Jahresabschluss zum Gesundheitsfonds schneller vorzulegen und aussagekräftiger zu gestalten. „Diese Forderung kann ich nur unterstreichen“, sagt Hans Unterhuber, Vorstandsvorsitzender der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK. „Im Gesundheitsfonds geht es um knapp 200 Milliarden Euro, deren Verteilung völlig intransparent vor sich geht.“

Konkret kritisiert der Bundesrechnungshof, dass die Jahresabschlüsse des BVA keine Erläuterungen zur Finanz- und Liquiditätssituation des Gesundheitsfonds enthielten. Zudem sei die Prüfung des Jahresabschlusses, die derzeit allein durch das BVA selbst vorgenommen werde, durch eine unabhängige Stelle abzulösen. Die entsprechende Rechtsgrundlage sei zu schaffen. „Nicht nur für die Prüfer, auch für uns als Krankenkassen ist der Gesundheitsfonds eine Black Box“, sagt Hans Unterhuber. „Die SBK legt gegenüber dem BVA jeden Heller und Pfennig offen. Selbst lässt sich die Behörde allerdings nicht in die Karten blicken. Dabei geht es um die Beiträge unserer Versicherten und Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds, die wir für die Versorgung unserer Kunden benötigen.“

Wenig nachvollziehbar ist für den SBK-Chef auch die Reaktion des Bundesversicherungsamtes. Dieses hat die Kritik des Bundesrechnungshofs postwendend zurückgewiesen und auf die aktuelle Rechtslage verwiesen. Hans Unterhuber: „Man kann mangelnde Transparenz nicht damit erläutern, dass es so im Gesetz steht oder dass die Materie zu komplex ist. Wir wünschen uns an dieser Stelle mehr Einblick – vor allem im Interesse unserer Versicherten.“

Über die SBK:

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen. Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten, wurde zum zweiten Mal in Folge „Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse“ und zudem „Bester Krankenversicherer 2013“. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2013 zum siebten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2013 platzierte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ebenfalls zum sechsten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen und gehört auch 2013 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.