Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Gesundheitsminister Prof. Dr. Gerhard Vigener verleiht Titel des Sanitätsrates an Ärzte Petra Ullmann und Armin Malter

Pressemitteilung

Saarbrücken – * Zwei Saarländische Mediziner mit Ehrentitel ausgezeichnet * Minister Vigener würdigt fachliche Kompetenz und hohes soziales Engagement.

Gesundheitsminister Vigener ehrte das große Engagement zweier verdienter Persönlichkeiten, die sich durch ihr Schaffen um ihren Berufsstand in besonderer Weise verdient gemacht haben. Minister Vigener: „Ich freue mich, dieses vielfältige und engagierte Wirken mit der Verleihung der Ehrentitel würdigen zu können.“

Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal des Ministeriums für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales verlieh der Minister als Anerkennung im Namen der saarländischen Landesregierung Frau Dr. Petra Ullmann den Ehrentitel „Sanitätsrätin“ und Herrn Dr. Armin Malter den Titel „Sanitätsrat“.

Dr. Petra Ullmann, geboren am 06.04.1950 in Hofgeismar, hat ihr Medizinstudium an der Universität des Saarlandes absolviert. Die Promotion erfolgte im August 1982. Seit April 1984 ist Petra Ullmann an der Klinik für Allgemein-, Thorax-, Gefäß- und Kinderchirurgie des Klinikums Saarbrücken tätig, wo sie 1993 zur Oberärztin ernannt wurde. Die Ärztekammer des Saarlandes erteilte ihr im April 1990 die Anerkennung als Fachärztin für Chirurgie, im Juni 1995 die Anerkennung der Schwerpunktbezeichnung Visceralchirurgie sowie im September 1999 die Anerkennung als Fachärztin für Kinderchirurgie. Auf diesem Gebiet liegt der Schwerpunkt ihrer klinischen Tätigkeit. Wegen ihrer großen Kompetenz wurde Frau Dr. Ullmann im September 2005 die Weiterbildungsbefugnis im Bereich Kinderchirurgie zuerkannt. 2006 wurde sie zum Mitglied des Betriebsrats gewählt. Ihre berufspolitische Tätigkeit begann bereits 1989, als sie in den Marburger Bund – Landesverband Saarland – eintrat und dort über viele Jahre hinweg an maßgeblicher Stelle sowohl als Mitglied der Delegiertenversammlung als auch als Vorstandsmitglied bis hin zur stellvertretenden Vorsitzenden in der Zeit von 1994 bis 2000 und von 2001 bis 2006 die Interessen der angestellten Ärztinnen und Ärzte vertrat. Auch in der ärztlichen Selbstverwaltung engagiert sich Frau Dr. Ullmann und ist seit 1990 Mitglied der Vertreterversammlung der Ärztekammer des Saarlandes. Dort bringt sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen seit 1994 vertieft im Fortbildungsausschuss zuerst als Beisitzerin und seit 2004 als stellvertretende Vorsitzende sowie als Beisitzerin im Verwaltungsausschuss des Versorgungswerks ein. Seit 2001 gehört Dr. Petra Ullmann dem Vorstand der Ärztekammer des Saarlandes als Beisitzerin an und ist dort verantwortlich für die Bereiche Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz, ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung. Im Arbeitskreis “Hilfe gegen Gewalt“ ist sie seit 1999 ebenfalls als Beisitzerin tätig, im Arbeitskreis “Ärztinnen“ war sie Mitglied von 1999 bis 2004. Auf Bundesebene hat Frau Dr. Ullmann von 1994 bis 1999 als Mitglied der “Ständigen Konferenz Berufsordnung“ der Bundesärztekammer die Interessen der Ärztekammer des Saarlandes und ihrer Mitglieder vertreten. Frau Dr. Petra Ullmann wurde aufgrund Ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer jahrelangen berufspolitischen Arbeit der Ehrentitel „Sanitätsrätin“ verliehen.

Dr. Armin Malter geboren am 18.01.1945 in Neustadt/ Saale, hat einen Teil des Studiums im Saarland absolviert. An die Promotion im Februar 1971 an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes schlossen sich Tätigkeiten an der Urologischen Universitätsklinik in Homburg, der Chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses in Kaiserslautern und der Frauenklinik der Caritasklinik Rastpfuhl in Saarbrücken an. Im April 1976 erteilte die Ärztekammer des Saarlandes Herrn Dr. Malter die Anerkennung als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Im Oktober 1977 ließ sich Armin Malter dann als Frauenarzt in Merzig nieder. Bereits zu Beginn der achtziger Jahre engagierte sich Dr. Malter im Landesverband Saarland des Berufsverbandes der Frauenärzte und wurde 1986 zum Vorsitzendem gewählt. Dem Gynäkologentag gab er innerhalb kurzer Zeit nach der Wahl zum Landesvorsitzenden sein eigenes, unverwechselbares Gesicht. Renommierte Referenten, nicht nur aus dem Bereich der Gynäkologie, kommen jedes Jahr aus ganz Deutschland nach Saarbrücken – die Zahl der Teilnehmer aus Luxemburg und Lothringen steigt von Jahr zu Jahr. 1992 wurde Dr. Armin Malter zum Präsidenten des Bundesverbands des Berufsverbands der Frauenärzte gewählt, dem er bis 2002 vorstand. Im Bereich der Ärztekammer des Saarlandes hat sich Dr. Malter von 1990 bis 2004 als Mitglied der Vertreterversammlung und von 1990 bis 1994 als Vizepräsident engagiert. In dieser Zeit war er mit dem Ressort “Berufsaufsicht“ betraut. Lange Jahre war Dr. Malter Beisitzer im Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland, Mitglied der Vertreterversammlung sowie zahlreicher Ausschüsse. Im Ärzteverband des Saarlandes war Armin Malter über Jahre hinweg Kreisvereinsvorsitzender für Merzig/Wadern und Vorsitzender der Fachgruppe der Frauenärzte. Herr Dr. Armin Malter erhielt den Ehrentitel „Sanitätsrat“ als Anerkennung für seine Leistungen und sein soziales Engagement.