Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Gesundheitsreform forciert Medikamentenkauf im Internet

DoorOne.de

Dreilinden/Berlin – Ein Drittel der deutschen Internetnutzer plant aufgrund der Entwicklungen im Gesundheitssystem, Medikamente zukünftig verstärkt online zu kaufen. Dies ergab eine Umfrage des Instituts TNS Infratest im Auftrag des Shopping-Portals DoorOne.de (http://www.doorone.de). Viele Bundesbürger befürchten durch die umstrittene Gesundheitsreform ab 1. April 2007 schmerzhafte Leistungseinbußen sowie zusätzliche finanzielle Belastungen – und suchen nach Sparmöglichkeiten.

Senioren auf Zack

Senioren erweisen sich dabei als besonders aufgeschlossen, Medikamente per Mausklick statt beim Apotheker um die Ecke zu ordern. Über 35 Prozent derjenigen Befragten, die auf diese Weise auf die Gesundheitsreform reagieren wollen, waren bereits 50 Jahre alt oder älter. Interessant ist auch die Quelle der Anregung, im Netz zu kaufen. Während die Mehrheit der Männer angeben, vorwiegend auf eigene Initiative zu handeln (70 Prozent), kamen Frauen meist nach Beratung mit Freunden oder Bekannten zu ihrem Entschluss (55 Prozent).

Medikamente im Internet stark gefragt

Medikamente gehören zu den wachstumsstärksten Segmenten des Online-Handels. Bei DoorOne.de hat sich die Verkaufsrate in dieser Kategorie (http://www.doorone.de von November 2006 bis Januar 2007 mehr als verdoppelt. Für die Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) stellt die Produktgruppe Medikamente und medizinische Geräte in 2006 sogar den Wachstumssektor Nummer Eins dar. Nach Erhebungen der ACTA verzeichneten die Käufe und Bestellungen von Medikamenten und medizinischen Geräten im Internet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 60 Prozent.

Über DoorOne.de

DoorOne.de ist das Shopping-Portal, das Einkaufen einfacher macht und so Verbrauchern hilft, Zeit und Geld zu sparen. DoorOne.de gehört zum Netzwerk von Shopping.com, einer eBay Tochter. Shopping.com, eine weltweit führende Online Comparison Shopping Seite, hat seinen Hauptsitz in Brisbane, Kalifornien, USA und ist in Australien, Deutschland, Großbritannien und Frankreich aktiv. In Deutschland sitzt Shopping.com in Dreilinden bei Berlin.

TNS Infratest hat für die Umfrage ca. 1000 Internetnutzer befragt.