Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Cipla schließt erste Verträge mit Krankenkassen

Pressemitteilung

München – Immer mehr gesetzliche Krankenkassen vertrauen auf Cipla-Produkte: So schlossen sowohl die Barmer GEK und die Knappschaft Bahn See als auch einer der größten Krankenkassendienstleister Deutschlands, die spectrumK GmbH, Rabattverträge mit dem indischen Arzneimittelunternehmen.

Nicht einmal ein Jahr nach dem Markteintritt in Deutschland ist es den Mitarbeitern der deutschen Zweigniederlassung von Cipla gelungen, erste größere Verträge mit gesetzlichen Krankenkassen zu schließen. So wurden mit der Barmer GEK und der Knappschaft Bahn See jeweils Open House Verträge zur Wirkstoffkombination Salmeterol/Fluticason geschlossen. Darüber hinaus ist Cipla ab dem 1. April 2015 in zwei Wirkstoffstärken der Kombination exklusiver Vertragspartner von spectrumK. „Wir freuen uns sehr, dass außer vielen Ärzten auch immer mehr Krankenkassen auf unsere Produkte setzen“, sagt Dr. Sebastian Riedmayr, Deutschlandchef von Cipla. Mit Cipla-Produkten könnten sie sich auf Qualität und Wirtschaftlichkeit verlassen.

Mit der generischen Kombination von Salmeterol/Fluticason hat Cipla nicht nur das erste eigene Produkt nach Deutschland gebracht. Der Arzneimittelhersteller aus Indien ist auch der erste generische Anbieter, der diese Fix-Kombination zur Asthma-Therapie als Dosieraerosol auf dem europäischen Markt verfügbar macht. Dr. Sebastian Riedmayr: „Mit unserer Fix-Kombination bieten wir in Deutschland – aber auch in anderen europäischen Ländern – eine therapeutisch äqivalente und damit attraktive Alternative zum Original. In einem Markt, der immer mehr auf Kostenoptimierung angewiesen ist, und in dem die begrenzten Ressourcen künftig noch zielgenauer eingesetzt werden müssen, zeigen wir damit ganz neue Perspektiven auf.“

Auch Subhanu Saxena, Managing Director und Global CEO von Cipla Limited, sieht die Entwicklungen in Deutschland sehr positiv: „Die Absatzahlen und die ersten Verträge mit gesetzlichen Krankenkassen zeigen uns, dass unser Angebot im Markt gut ankommt. Deshalb streben wir weitere Markteinführungen an. Denn wir sehen, dass es überall in Europa eine verstärkte Nachfrage nach preisgünstigen Alternativen im Arzneimittelbereich gibt.“ Subhanu Saxena, der den deutschen Markt aus seiner Zeit bei einem forschenden Arzneimittelunternehmen in der Schweiz gut kennt, betont, dass Cipla aber nicht nur auf eine effiziente, sondern auch effektive Therapie setzt: „Um die Therapie und Adhärenz von Asthmapatienten zu verbessern, streben wird deshalb auch gemeinsame Versorgungsverträge mit Krankenkassen an.“ Saxena wird zum Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (18. Bis 21. März) nach Berlin kommen und sich sowie sein Deutschland-Team vorstellen.

Dazu lädt Cipla Pressevertreter, Politiker und die interessierte Fachöffentlichkeit in die indische Botschaft ein. Die Gesprächsrunde, bei der auch der renommierte Pneumologe Prof. Dr. J. Christian Virchow als Experte zu Gast sein wird, findet am 18.3.2015 von 9.30 bis 11.30 in der indischen Botschaft, Tiergartenstraße 17, in Berlin statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter cipla@choch3kommunikation.de möglich.

Über Cipla Limited, India
Cipla ist ein global agierendes pharmazeutisches Unternehmen, das neueste Technologie und Innovationen für die zentralen Bedürfnisse der Patienten nutzt. In mehr als 70 Jahren Schaffenszeit wurde Cipla zu einem höchst angesehenen Pharmaunternehmen in Indien – und in über 170 Ländern. Unser Portfolio umfasst über 2000 Produkte in 65 Indikationsgebieten – mit einem einheitlich hohen Qualitätsstandard. Ciplas Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 1.7 Milliarden US $.

Cipla steht für verlässliche und nachhaltige Geschäftsbeziehungen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, bezahlbare Medizin auf der ganzen Welt anzubieten. Weltweite Anerkennung bekam das Unternehmen für seine Initiative, die Therapiekosten bei der Behandlung von Patienten mit HIV/AIDS in Afrika auf einen Dollar pro Tag zu senken. Seit 2001 konnte so Millionen von Menschen in Afrika Zugang zu einer Behandlung ermöglicht werden.

Über Cipla Europe NV
Cipla Europe NV ist eine 100-prozentige Tochter von Cipla Limited.