Übersicht / Christian Kleiminger, MdB / Meldung vom 01.07.2008

Dienstag, 01. Juli 2008, 09:53 Uhr

Christian Kleiminger, MdB

Pressemeldung

Kleiminger: Diese Reform verändert die Pflegelandschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Berlin – Heute tritt die Reform der Pflegeversicherung in Kraft. Dazu der Rostocker SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger:

„Die Pflegereform wird unsere Pflegelandschaft entscheidend verändern. Menschen, die zuhause gepflegt werden möchten, erhalten nun eine ‚Rundum-Unterstützung’ mit finanziellen und pflegerischen Zusatzleistungen auch für ihre Angehörigen.

Wir haben auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung reagiert und viele verschiedene Meinungen und Argumentationen angehört. Das Resultat ist eine Reform, die Standards setzt. Qualitätskontrollen für Heime, Betreuungsassistenten für Demenzkranke und Beratung in Pflegestützpunkten – das sind für mich die Bausteine einer nachhaltigen und umsichtigen Gesundheitspolitik.

Ich bin mir sicher: Vor allem in den Flächenländern wie meinem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wird die Pflegereform weitreichende Wirkung zeigen – nicht nur durch die Schwester Agnes.“

Aktuelle Pressefotos unter http://www.christian-kleiminger.de (Fotogalerie).