Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Mit Hausnotruf sicher zu Hause leben

Mit Hausnotruf sicher zu Hause leben

Pressemitteilung

Rheine – Sicherheit und Service rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, dafür steht Vitakt Hausnotruf – und das seit 20 Jahren. Vitakt ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Hausnotruf. Zusammen mit zurzeit 3900 Vitakt-Partnern hat Vitakt seit 1993 mehr als 184.000 Hausnotrufkunden in ganz Deutschland betreut. Vom 25. bis 27. März 2014 präsentiert sich Vitakt auf der „Altenpflege 2014“, Deutschlands Leitmesse der Pflegewirtschaft in Hannover, und informiert dort zum Thema Hausnotruf.

83 % aller Hausnotrufkunden möchten laut statistischer Erhebungen nicht mehr auf ihr Hausnotrufsystem verzichten. Sie fühlen sich in ihrem Alltag unterstützt und erleben ihr eigenes Zuhause wieder mit einem Gefühl der Sicherheit und der Unabhängigkeit. „Ich habe viel zu lange gezögert, bevor ich mir ein Hausnotrufgerät angeschafft habe“, erklärt Inge Siebert. „Mein größtes Problem war mir einzugestehen, dass ich manchmal Unterstützung brauche und mein Leben nicht mehr ohne kleine Hilfen geregelt bekomme.“ Vor allem das Gefühl der Ohnmacht und der Angst nach einem Sturz im Badezimmer, der zum Glück ohne größere Folgen geblieben ist, hätte sie nachdenklich gemacht und davon überzeugt, dass es so nicht mehr weitergehen könne. Außerdem seien auch ihre Kinder sehr beunruhigt gewesen und hätten ihr nahegelegt, dass sie sich diese „Alltagshilfe“ doch dringend zulegen solle.

Dass in Deutschland im Zuge des demographischen Wandels hin zu einer immer älter werdenden Gesellschaft viele Menschen auf Unterstützung angewiesen sind und auch sein werden, dürfte inzwischen klar geworden sein. Wie diese Hilfen aussehen können, um älteren und/oder in der Mobilität eingeschränkten Menschen den Alltag in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen und auch zu erleichtern, dazu gibt es inzwischen viele theoretische und auch praktische Ansätze. Ein bereits sehr bewährtes Hilfsmittel ist ein Hausnotrufsystem wie Vitakt Hausnotruf: Es bringt die nötige Sicherheit, denn es garantiert, dass im Notfall unverzüglich Hilfe kommt. Ein Knopfdruck auf den Sender – und schon geht ein Notruf an die Vitakt-Notrufleitstelle. Dort melden sich Vitakt-Mitarbeiter, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eingehende Notrufe beantworten und im Notfall unverzüglich nach den Anweisungen handeln, die zuvor mit dem Kunden vereinbart worden sind: Entweder werden die Angehörigen, Nachbarn, der Pflegedienst oder bei einem akuten Notfall der Rettungsdienst verständigt.

Was vielen nicht bekannt ist: Das Vitakt-Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes Pflegehilfsmittel! Bei Pflegebedürftigkeit kann ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Bei Antragsgenehmigung werden die Kosten für die Einrichtung des Hausnotrufsystems und die monatliche Miete direkt mit der Pflegekasse abgerechnet. Der Pflegeversicherte erhält das Vitakt-Hausnotrufsystem, ohne selbst etwas dafür zahlen zu müssen!

Aber auch Selbstzahler können ein Vitakt-Hausnotrufsystem für eine monatliche Miete von € 18,36 und für eine einmalige Zahlung von € 10,49 bekommen.

Vitakt passt an jeden Telefonanschluss und kann auch ohne einen Festnetzanschluss betrieben werden. Außerdem ist es durch viele zusätzliche Ausstattungen erweiterbar, so dass auch Menschen in besonderen Lebenssituationen mit einem Vitakt-Hausnotrufsystem versorgt werden können.

Weiterhin bietet Vitakt einen Rauchmelder an, der mehr leisten kann als ein handelsübliches Gerät. Und der vor allem für Personen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkung nicht mehr in der Lage wären, bei Feuer über das Telefon Hilfe anzufordern, geeignet ist: Zusätzlich zu einem lauten Warnton leitet er die Meldung, dass Rauch festgestellt wurde, über das Vitakt-Hausnotrufsystem an die rund um die Uhr erreichbare Vitakt-Notrufleitstelle weiter. Die Vitakt-Mitarbeiter können entsprechend vorher festgelegter Maßnahmen Bezugspersonen und/oder die Feuerwehr benachrichtigen.

Für weitere Informationen steht das Vitakt-Team rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unter der Telefon-Nummer 0 59 71 – 93 43 56 sehr gerne zur Verfügung!

Weitere Informationen gibt es auf der Vitakt-Homepage unter www.vitakt.com

Zeichen (mit Leerzeichen): 4.415