Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


CircleComm gewinnt den PR Report Award 2014 / Die “Woche der Wiederbelebung” wird mit dem begehrten Preis in der Kategorie Healthcare ausgezeichnet / Finalist in der Kategorie Media Relations

Pressemitteilung

Darmstadt – Die Darmstädter Agentur CircleComm, spezialisiert auf den Bereich Gesundheitskommunikation, gewinnt den PR Report Award in der Kategorie Healthcare. Ausgezeichnet wurde die „Woche der Wiederbelebung“ im Rahmen der Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ – ein Projekt, das gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Anästhesiologie, dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V., der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. und dem German Resuscitation Council e. V. initiiert wurde. „Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung“, so Donate Schreiner, Geschäftsführerin von CircleComm, „Schließlich zählt der PR Report Award zu den höchsten und renommiertesten Auszeichnungen der PR-Branche!“ Zusätzlich erkämpfte sich die „Woche der Wiederbelebung“ auch einen Finalisten-Platz in der Kategorie Media Relations. Die 30-köpfige Jury renommierter Kommunikationsexperten hat über 630 Einreichungen bewertet und die Aktionswoche mit dem begehrten Branchenpreis prämiert. Der PR Report Award wird jährlich für die besten Ideen und Kampagnen der gesamten Kommunikationsbranche vergeben.

Die integrierte Kommunikation zur Woche der Wiederbelebung vom 16. bis 22.9.2013 setzt zunächst bei der wichtigsten Lernbotschaft „Prüfen. Rufen. Drücken!“ an: Diese Kernbotschaft ist als Anleitung formuliert und bringt auf den Punkt, was bei einem plötzlichen Herzstillstand zu tun ist. „Den dritten Part der Kernbotschaft – das „Drücken“ kreativ zu gestalten, war eine wichtige strategische Empfehlung von uns, die unsere Philosophie einer erlebbaren Kommunikation und des Weitersagens widerspiegelt“, erklärt Schreiner. Das gemeinsame Reanimieren, sprich das Üben an speziellen Puppen, wurde so zur Kernidee einer Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen. Die Intention, auf diese Weise möglichst viele Menschen in der Reanimation zu schulen und die im Ernstfall auf diese Erfahrung zurückgreifen können, wurde bundesweit durch eine Reihe von Vorbildern – sprich Alltagshelden, Prominente – und aktiven Gestaltern flächendeckender Aktionen unterstützt. Die gemeinsame Vision: Ganz Deutschland wird zum Lebensretter!

Die crossmediale Kampagne erreichte über 735 Millionen Medienkontakte – im Schnitt also jeden Einwohner Deutschlands acht Mal. „Der entscheidende Erfolgsfaktor der Kampagne war der hohe Erlebnis- und Mitmachgrad bei den unzähligen Veranstaltungen“, sagt die Geschäftsführerin. Eines der beeindrucktesten Events im Rahmen der Aktionswoche fand an der Uniklinik Münster statt: Knapp 12.000 Schüler stellten einen neuen Weltrekord im gleichzeitigen Reanimationstraining auf. In Nordrhein-Westfalen wurde zudem noch ein bemerkenswertes Ergebnis erreicht: Als erstes Bundesland hat es die Integration von Reanimationstraining in den schulischen Lehrplan in einen Erlass aufgenommen. Auch Prof. Dr. Alexander Schleppers, ärztlicher Geschäftsführer der beiden Verbände ist begeistert: „Wieder einmal mehr bestätigt dies unsere Kommunikationsstrategie und gibt uns Rückenwind für die diesjährige Woche der Wiederbelebung! Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden! Besonderen Dank an CircleComm für die professionelle Unterstützung.“

Leben retten ist einfach – jeder kann es!

Mit der „Woche der Wiederbelebung“ im Rahmen der Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ wollen Deutschlands Anästhesisten das Selbstvertrauen der Bürger in ihre eigenen Fähigkeiten als Ersthelfer stärken – für mehr gerettete Leben.

Der plötzliche Herztod ist mit bis zu 100.000 Fällen pro Jahr die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Obwohl jeder helfen könnte, tun es die wenigsten. Auch ohne Ersthelferkenntnisse ist es einfach, Leben zu retten. „Prüfen. Rufen. Drücken!“ lautet die Devise: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Mit der Erhöhung der Wiederbelebungsrate durch Laienhelfer könnten in Deutschland jährlich ca. 5.000 Menschenleben gerettet werden.

4.067 Zeichen (inkl. Leerzeichen)