Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Praktikerseminar BMC Regional NRW “ASV Rheumatologie – Kooperation und Kommunikation als kritischer Erfolgsfaktor?” am 04.02.2015 in Düsseldorf

Terminhinweis

Münster – Die “Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung“ zielt auf eine hochspezialisierte, sektorenübergreifende Leistungserbringung. Bisherige Manifestationen dieser legislativen Vision eines 3. Sektors erweisen sich als hochkomplex und, – „hochspannend“ – wird die ASV von motivierten Akteuren überhaupt in relevanter Breite angenommen? Welche Anforderungen gelten für die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team und für die Abrechnung? Welche Auswirkungen hat der im Entwurf des GKV-VSG vorgesehene Bestandsschutz für Altgenehmigungen? Hat die ASV tatsächlich ein realisierbares Potential zur wahrnehmbaren Versorgungsverbesserung für Patienten, Fachärzte und Kassen?

Im ersten Quartal 2015 wird der G-BA voraussichtlich die ASV-Richtlinie für die Rheumatologie finalisieren. Die Fachverbände der Rheumatologie haben sich in die konzeptionelle Ausgestaltung intensiv eingebracht und verbinden mit der Konkretisierung dieser Indikation durch den G-BA ambivalente jedoch insgesamt positive Erwartungen.

Just-in time zielt damit die Veranstaltung einerseits auf die Erhebung des Status quo regionaler fachärztlicher Versorgung von Rheumapatienten in Nordrhein und Westfalen ab. Darüber hinaus sollen die Erwartungen der ärztlichen Haupt-Akteure, der Patienten wie auch der Kassen an die inhaltliche Ausgestaltung der Kooperationen ausgeleuchtet werden – von welchen Veränderungen in der inter-sektoralen bzw. -disziplinären Zusammenarbeit sollen und können die Beteiligten profitieren? Für Leistungserbringer werden zentrale Aspekte hinsichtlich der Organisation der ASV-Kooperationen und ihrer vertraglichen Ausgestaltung angesprochen. Die Veranstaltung wendet sich damit an einen breiten Teilnehmerkreis.

Zeit: 04. Februar 2015, 15.00 bis 18.30 Uhr
Ort: BARMER GEK, Mecumstr. 10, 40223 Düsseldorf

Das Veranstaltungsprogramm befindet sich im Anhang. Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen sind laufend abrufbar unter: www.bmcev.de/bmc-regional-nrw-ev/veranstaltungen/

Anmeldungen:
Bundesverband Managed Care e.V. Regional NRW – c/o Rechtsanwälte Wigge
Scharnhorststr. 40, 48151 Münster
Tel.: 0251 53595-0 Fax: 0251 53595-99 Email: wigge@bmcev.de