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vivesco auf der EXPOPHARM: Lichtblick im Dschungel der Herausforderungen
Dschungel Gesundheitsmarkt: Der vivesco Stand präsentiert sich in abenteuerlicher Optik in Halle CCD-15, Stand B-30. Foto: vivesco

vivesco auf der EXPOPHARM: Lichtblick im Dschungel der Herausforderungen

Positionierung der selbstständigen Apotheke / Anpassung an den verschärften Wettbewerb erforderlich / vivesco als starker Partner

Frankfurt/M. – Die Anforderungen an die Apotheke durch die aktuelle Gesundheitspolitik nehmen zu. Wie selbstständige Apotheken dennoch erfolgreich auf dem Markt positioniert werden können, präsentiert vivesco auf der diesjährigen Expopharm vom 27. bis 30. September in Düsseldorf. Der 250qm große vivesco Stand in Halle CCD-15, Stand B-30 ist an seinem Dschungelambiente zu erkennen, das den dynamischen Gesundheitsmarkt widerspiegelt. Zuversicht im verschärften Wettbewerb bietet das Category Management von vivesco, das auf Marktforschungsergebnissen beruht: Die Category-Schwerpunktaktionen zu saisonalen oder indikationsspezifischen Themen erhöhen den Umsatz der Apothekenpartner um bis zu 20 Prozent. Gerade die OTC-Sparte bietet für die Apotheke große Chancen, den Ertrag zu steigern. Deshalb ergänzt vivesco das Category Management durch Optimierung der Frei- und Sichtwahl. Zusätzlich wird die Kundenbindung an vivesco Apotheken durch lokale Werbekampagnen, Sonderaktionen wie die Zeckentestaktion oder die aktuelle Aktion “Bewegen Sie Herzen” und das Endverbrauchermagazin “vive – Gesundheit erleben” gefördert. Durch Teamschulungen wird pharmazeutisches und kaufmännisches Fachwissen aufgefrischt und die Kommunikation zum Kunden verbessert.

Kurzfassung (1.233 Zeichen inklusive Leerzeichen)

Schnell aufeinander folgende Gesetze und Reformen haben den Apotheken- und Gesundheitsmarkt in einen abenteuerlichen Dschungel verwandelt. Exotisch ist auch der 250qm große vivesco Stand in Halle CCD-15, Stand B-30 auf der diesjährigen Expopharm vom 27. bis 30. September in Düsseldorf mit üppiger Bepflanzung und großflächigen Urwaldmotiven. So steht der zähnefletschende Tiger der Anzeigenkampagne für den verschärften Wettbewerbsdruck und das lauernde Krokodil für die Gefährdung der Existenz. Doch vivesco als starker Partner der selbstständigen Apotheke rüstet ihre Apothekenpartner für den Gesundheitsdschungel durch erfolgreiche Marktpositionierung.

Mehr Umsatz durch Category Managment

Erfolgversprechende Chancen zur Umsatzsteigerung bietet der Bereich Selbstmedikation. Der Abverkauf in der OTC-Sparte lässt sich steigern, wenn Warensortiment und -platzierung an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. Deshalb optimiert vivesco die Frei- und Sichtwahl in den Apotheken. Bei dem Category Management von vivesco, einem Maßnahmenpaket, das auf Marktforschungsergebnissen basiert, steht der Apothekenkunde im Mittelpunkt. Die vivesco Schwerpunktaktionen steigern den Umsatz der Partner Apotheken um bis zu 20 Prozent. Das ergaben statistische Auswertungen des IMS der einzelnen Category Sortimente. Lokale Werbemaßnahmen mit Plakatwerbung auf Litfasssäulen und Großflächen sowie Handzettel, die im nahen Umkreis des Standorts verteilt werden, lenken die Aufmerksamkeit auf die einzelne Apotheke und erhöhen den Wiedererkennungswert.

Mit vivesco den Kunden erreichen

Zu einem erfolgreichen Beratungsgespräch gehört mehr als pharmazeutisches Fachwissen. Hier setzen die Teamschulungen der vivesco an, in denen Apotheker ihre pharmazeutischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen sowie ihre Kommunikation zum Kunden zu verbessern. Zusätzliche Sonderaktionen erhöhen die Kundenfrequenz. Ein Beispiel dafür ist die Zeckentestaktion, die noch bis Ende Oktober läuft: Hier greift vivesco ein aktuelles Gesundheitsthema auf, das stark in den Medien vertreten ist.

Ein weiteres attraktives Kundenbindungsinstrument ist das Endverbrauchermagazin “vive – Gesundheit erleben”, welches die Kunden kostenfrei alle 14 Tage neu und exklusiv in den vivesco Apotheken erhalten.

Expopharm: Informationen und Kontakte am Dschungelstand

Wie Lichtungen im Urwald leuchten die gelben Beratungstische des vivesco Messestands. Für Fragen und Hintergrundinformationen über Strategie und Leistungen der vivesco stehen dort Ansprechpartner zur Verfügung. In der angrenzenden 130qm großen vivesco Lounge, die ein idealer Platz ist, um Kontakte zu knüpfen und sich vom Messestress zu erholen, werden gesunde Snacks und Getränke serviert. Jeder Standbesucher erhält als give-away ein “survival-set” mit zahlreichen Funktionen wie Kompass und Lupe. Das Set steht symbolisch für die Unterstützung der Apotheker durch vivesco im Wettbewerb.

vivesco: Apotheke als Gesundheitszentrum

vivesco unterstützt die selbstständige Apotheke in allen Bereichen, die für ihren Erfolg wichtig sind. Durch Werbung und PR baut die Kooperation deutschlandweit “vivesco” mit dem Slogan “Gesundheit erleben” auf. Die vivesco Apotheken-Partner GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Andreae-Noris-Zahn AG. Die Apotheker sind stille Gesellschafter von vivesco. Rund 1.200 Apotheken mit 8.000 Mitarbeitern in ganz Deutschland stehen für das Leistungsversprechen von vivesco gegenüber den Apothekenkunden ein.

Langfassung 4.699 Zeichen inklusive Leerzeichen) Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten

Hinweis für die Redaktion

Journalisten sind ebenfalls eingeladen, sich am Messestand über das Konzept und die Aktivitäten von vivesco zu informieren. In der Pressestelle der Expopharm liegen Pressemappen von vivesco aus. Unter http://www.vivesco-partner.de finden Sie diese Meldung zum Download sowie druckfähiges Bildmaterial (Foto: vivesco).