Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


vivesco und Witta Pohl: Benefizaktion für herzkranke Kinder

Spendenaktion für Verein Kinderherzen wollen leben / Situation der Kinderkardiologie in Deutschland / Beratungswochen zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in vivesco Apotheken

Hamburg – vivesco Apotheken und Witta Pohl starten mit dem Pressegespräch in Hamburg die Benefizaktion für herzkranke Kinder. Die Schauspielerin, die sich seit Jahren für bedürftige Kinder engagiert, übernimmt die Schirmherrschaft: “Kinder sind unser höchstes Gut. Die Initiative für Kinderherzen verdient unsere ganze Unterstützung.” In vivesco Apotheken können Apothekenkunden vom 17. September bis 17. November Schlüsselanhänger erwerben. Jeweils ein Euro des Verkaufspreises geht an “Kinderherzen wollen leben e.V.”. Ziel dieses Fördervereins ist es einerseits, Aufklärungsarbeit zu leisten und andererseits durch Spenden zur Finanzierung innovativer Forschung auf diesem Sektor beizutragen. Udo Laskowski hat sich diesem von Eltern gegründeten Verein angeschlossen, als sein Sohn im Alter von vier Monaten am Herzen im Kinderherzzentrum Schleswig Holstein in Kiel operiert wurde: “Ich möchte selbst betroffenen Eltern helfen”, erklärt der vivesco Apotheker. Schließlich kommen in Deutschland jährlich 7.000 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt. “Die Behandlungschancen haben sich in den letzten 20 Jahren stark verbessert, jedoch fehlt es an öffentlichen Mitteln zur Finanzierung der apparativen Ausstattung und von Forschungsprojekten”, berichtet Professor Dr. Hans-Heiner Kramer, Direktor der Klinik für Kinderkardiologie in Kiel.

“Für die vivesco war es sofort logisch, dieses Anliegen zu unterstützen”, sagt Armin Hirth, Geschäftsführer der Apothekenkooperation vivesco, “während wir in den Apotheken für die Gesundheitsberatung und Prävention aktiv werden, helfen wir mit dieser Spendenaktion denjenigen, die nicht selbst vorbeugen können – nämlich herzkranken Kindern”. Zeitgleich findet in vivesco Apotheken die Beratungsaktion zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen statt. Professor Dr. Theo Dingermann, Institut für pharmazeutische Biologie Frankfurt, sieht es als Aufgabe des Apothekers an, den Kunden über seine Risikofaktoren aufzuklären und ihm dabei zu helfen, diese zu reduzieren.

Kurzfassung (2.014 Zeichen inklusive Leerzeichen)

Mit der Sonderaktion “Bewegen Sie Herzen” unterstützen vivesco Apotheken herzkranke Kinder. Der Erlös aus dem Verkauf von Schlüsselanhängern geht an den Förderverein “Kinderherzen wollen leben”. Diese Elterninitiative trägt durch Aufklärungsarbeit und Spenden zur Finanzierung aufwändiger Operationen bei und unterstützt die Ausstattung spezialisierter Kliniken. Denn immerhin kommen in Deutschland jeden Tag 20 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Nahezu jedes 100. Kind ist von diesem Schicksal betroffen wie der Sohn von Udo Laskowski: Er wurde mit Löchern im Herzen geboren, die im Kinderherzzentrum Schleswig Holstein in Kiel operativ geschlossen wurden. “Wir hatten Glück. Aber nicht alle Kinder haben die Chance, so eine gute Therapie wie unser Sohn in Kiel zu erhalten”, sagt Laskowski. Der vivesco Apotheker wurde Mitglied von “Kinderherzen wollen leben”, um dies zu ändern.

Herzkranke Kinder brauchen Hilfe

Angeborene Fehlbildungen am Herzen wie ein großes Loch in der Kammerscheidewand oder vertauschte Hauptadern am Herzen bedeuteten für Neugeborene vor 30 Jahren noch oftmals den Tod. “In der Behandlung von Herzerkrankungen im Kindesalter sind in den letzten zwei Jahrzehnten große Fortschritte erzielt worden”, informiert Kramer. So kann beispielsweise durch die Katheterbehandlung Kindern der operative Verschluss von Vorhof- und Kammerscheidewanddefekten unter Einsatz der Herz-Lungen Maschine erspart werden. Das Kinderherzzentrum in Kiel ist zudem spezialisiert auf die Behandlung von Kindern mit einer stark unterentwickelten linken Herzkammer. Solchen therapeutischen Innovationen steht der Rückgang der finanziellen Mittel für die Forschung und apparative Ausstattung für Kinderherzzentren gegenüber. Diverse Forschungsprojekte sowie die Anschaffung moderner medizinischer Geräte im Kinderherzzentrum Schleswig Holstein in Kiel werden daher erst mit Hilfe von Spenden ermöglicht.

Hier setzt die vivesco Aktion “Bewegen Sie Herzen” ein, zu deren Schirmherrschaft sich die Schauspielerin Witta Pohl entschlossen hat. Die Hamburgerin engagiert sich seit vielen Jahren für Kinder in Not und wurde dafür 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. So bestehen einige ihrer Patenschaften für Kinder aus Sri Lanka und Uganda seit über 20 Jahren. 1991 gründete sie den Verein “Kinderluftbrücke e.V.”, der sich mit Hilfsgütertransporten für Kinder in Osteuropa einsetzt. Die vivesco Benefizaktion begeistert Witta Pohl, weil damit kleinen Kindern und Neugeborenen ein gesundes Leben ermöglicht wird.

Herz-Kreislauferkrankungen: Beratung in der Apotheke

In vivesco Apotheken erhalten Kunden mehr als eine zuverlässige Versorgung mit Medikamenten: Tipps zur Vorbeugung von Krankheiten, die ja eine der Beratungsschwerpunkte im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsbetreuung ist. Deshalb wird parallel zu der Spendenaktion in vivesco Apotheken noch bis 17. November zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen beraten. Doch wo setzt der Apotheker an? “Biomarker wie Übergewicht, zunehmende Kurzatmigkeit oder Beweglichkeitsverlust sind ganz realistische Handlungsoptionen für den Apotheker”, erläutert Dingermann. Auch erhöhte Lipidwerte, im Grenzbereich liegende Zuckerwerte oder ein zu hoher Blutdruck könnten in der Apotheke bestimmt werden. Zu viel Alkohol, Nikotin und Stress seien weitere Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen.

“Prävention heißt, auf diese Biomarker angemessen zu reagieren”, so der Pharmazeut. Der Apotheker klärt seine Kunden über die Gefahren auf und zeigt ihm, wie er diese reduzieren kann: Übergewichtige erhalten Tipps für eine gesunde Ernährung oder zu bilanzierten Diäten, Füll- und Quellstoffen. Zur Raucherentwöhnung gibt es Nikotin-Kaugummis oder -Pflaster, die allerdings nicht gleichzeitig eingesetzt werden dürfen. Patienten mit erhöhten Blutfettwerten können einen Versuch mit pflanzlichen Arzneimitteln wie Knoblauch- oder Artischocken-Präparaten unternehmen, sollten aber die Werte engmaschig kontrollieren, um auf andere Präparate zu wechseln, wenn der Therapieversuch erfolglos bleibt. “Beim Bluthochdruck stößt die Selbstmedikation an ihre Grenzen”, so Dingermann, “er verursacht keinen Leidensdruck. Mit Nachdruck muss der Apotheker darauf hinweisen, die Medikamente regelmäßig einzunehmen.” Will jemand generell etwas für seine Gesundheit tun, eignen sich dazu Antioxidanzien, Fischölpräparate oder Vitamine – allerdings nach individueller Beratung.

vivesco: Apotheke als Gesundheitszentrum

Hirth ist überzeugt, dass in den vivesco Apotheken zahlreiche Menschen bewegt werden, zu spenden. vivesco hat bereits in den vergangenen Jahren Spendenaktionen für Kinder erfolgreich durchgeführt: beispielsweise “Jeder Ballkontakt zählt” im letzten Jahr, wodurch eine Spendensumme von 60.000 Euro für den Behindertensportbund erzielt wurde. Rund 1.200 Apotheken in ganz Deutschland sind Mitglied der Apothekenkooperation mit dem Slogan “Gesundheit erleben”. Für sie ist Gesundheit weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit: Die Apotheker beraten in allen Bereichen, die für das individuelle Wohlbefinden wichtig sind – von der Ernährung, über die Fitness bis hin zur Körperpflege. Über das Jahr verteilt gibt es in den vivesco Apotheken sechs Schwerpunktaktionen. Zu ausgewählten Themenbereichen wie etwa “Allergie” oder “Prävention” erhalten Kunden im Beratungsgespräch ausführliche Informationen und individuelle Produktempfehlungen. Auf http://www.vivesco.de können vivesco Apotheken im Umkreis bis zu zehn Kilometern gefunden werden.

Langfassung (7.520 Zeichen inklusive Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten

Unter http://www.vivesco-partner.de finden Sie diese Meldung, die Pressemappe sowie druckfähiges Bildmaterial zum Download (Foto: vivesco).

Quelle Pressegespräch “Kinderherzen wollen leben: vivesco Apotheken und Schauspielerin Witta Pohl starten Benefizaktion für herzkranke Kinder // Beratungswochen “Bewegen Sie Herzen” zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 13. September 2007, Übersee-Club, Hamburg

Referenten Prof. Dr. Theo Dingermann, Institut für Pharmazeutische Biologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt; Armin Hirth, Geschäftsführer vivesco Apotheken Partner GmbH, Frankfurt; Prof. Dr. med. Hans-Heiner Kramer, Direktor der Klinik für Kinderkardiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel; Udo Laskowski, Königlich privilegierte Apotheke, Tellingstedt; Witta Pohl, Schauspielerin und Schirmherrin der Benefizaktion, Hamburg