Übersicht / PRO RETINA Deutschland e.V. / Meldung vom 19.10.2016

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:25 Uhr

PRO RETINA Deutschland e.V.

Themenspezial: Augen | Augenheilkunde

Pressemeldung PRO RETINA

Weltseniorentag 2016 - Neuauflage AMD Broschüre "Jetzt erst recht" überarbeitet

Aachen – Der internationale Tag der älteren Menschen, teilweise auch als Weltseniorentag bekannt, wurde am 1. Oktober 2016 weltweit gewürdigt.

Die PRO RETINA möchte diesen Tag nutzen, um auf die altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) hinzuweisen. Rund 4 Millionen Menschen sind in Deutschland von dieser fortschreitenden Augenerkrankung betroffen. Dabei geht im Auge die Stelle des schärfsten Sehens, die Makula auf der Netzhaut (Retina) verloren. Betroffene können dadurch mitunter nicht mehr Lesen, keine Gesichter mehr erkennen und die Fahrtüchtigkeit verlieren.

Trotz dieser großen Zahl von Betroffenen ist die AMD in der allgemeinen Öffentlichkeit noch wenig bekannt. Nur ein geringer Anteil der Bevölkerung hat den Namen überhaupt schon einmal gehört. Es mangelt an Wissen über die frühen Anzeichen der Erkrankung, über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Es ist auch nicht immer klar, welche Kosten für Diagnose und Behandlung die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen.

Bislang gibt es nur für die sogenannte feuchte AMD eine Therapiemöglichkeit.

Überarbeitete Neuauflage „Jetzt erst recht“ erschienen

Um Patienten aufzuklären und die Möglichkeiten des selbstbestimmen Lebens aufzuzeigen hat die PRO RETINA Deutschland e.V. die Patientenbroschüre „jetzt erst recht“ herausgegeben.

Eine chronische Erkrankung wie die feuchte AMD ist mit einzelnen Injektionen in der Regel nicht aufzuhalten. Mit den jetzt vorliegenden Medikamenten lässt sich allerdings zumeist bei frühzeitiger Diagnose und regelmäßiger Behandlung der Verlust der Sehkraft aufhalten und etwas verbessern.

Die AMD ist eine chronische Erkrankung, die mehr oder weniger ausgeprägt einen betroffenen Patienten ein Leben lang begleitet.

Hier hilft die PRO RETINA Deutschland e.V. als diagnosespezifische Patientenorganisation, welche die Probleme rund um eine Sehbehinderung im Alter kennt und Perspektiven aufzeigen kann, die das Leben trotz AMD noch lebenswert macht!

Die Broschüre kann in der Geschäftsstelle der PRO RETINA angefordert werden. Mitglieder können diese im Mitgliederbereich der Homepage unter www.pro-retina.de als barrierefreie PDF herunterladen. Eine Hörfassung auf CD wird derzeit produziert.

www.pro-retina.de/nachrichten/allgemeine-nachricht/weltseniorentag-2016-neuauflage-amd-broschuere