Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


“Wenn wir das Kraut nicht in Griff kriegen, drohen enorme gesundheitliche und finanzielle Belastungen”

Bernhard: Landesweit beginnt Bekämpfungsaktion gegen hochallergische Ambrosia-Pflanze

München – Rechtzeitig vor Blühbeginn starten ab heute bayernweit die Bekämpfungsmaßnahmen gegen die hochallergische Ambrosia-Pflanze. Dies berichtete Bayerns Gesundheitsstaatssekretär Otmar Bernhard heute in München bei der Vorstellung des Aktionsprogramms ”Ambrosiabekämpfung in Bayern 2007”. Bernhard: “Ziel ist, die Ausbreitung des Beifußblättrigen Traubenkrauts so weit wie möglich zu unterbinden. Das kann nur gelingen, wenn alle anpacken – Gemeinde, Landratsamt, Hobbygärtner und Landwirt.” Unter Federführung des Umweltministeriums wurden zusammen mit Landwirtschaftsministerium, Innenministerium, Wirtschaftsministerium, der Landesanstalt für Landwirtschaft sowie dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit die geeigneten Bekämpfungsstrategien erarbeitet. “10 bis 20 Prozent aller US-Bürger leiden bereits an einer ”ragweed”-Allergie. Wenn wir das Kraut nicht in Griff kriegen, drohen auch bei uns enorme gesundheitliche und finanzielle Belastungen”, so der Staatssekretär. Bereits jetzt würde der Allergie-Auslöser die Gesundheitskassen jährlich mit bis zu 47 Millionen Euro belasten. Da Ambrosia einjährig ist, sei oberstes Ziel die Verhinderung der Samenproduktion. Dazu wurden Mitarbeiter der Kreisverwaltungsbehörden geschult.

Zur Unterstützung der Eindämmungsmaßnahmen rief Bernhard dazu auf, alle Ambrosia-Bestände mit mehr als 100 Pflanzen bei der örtlich zuständigen Kreisverwaltungsbehörde möglichst mit Photos zu melden. Bestätigt sich der Verdacht, wird geschultes Personal den Fundort aufsuchen, den Standort digital mit GPS erfassen und Bekämpfungsmaßnahmen veranlassen. Einzelpflanzen und kleine Bestände im Garten sollte jeder möglichst vor der Blüte mit der Wurzel ausreißen und im Restmüll entsorgen. Um Hautreaktionen zu vermeiden, sind vorsorglich Handschuhe zu tragen. Blühende Pflanzen am besten mit Handschuhen und Mundschutz ausreißen und in einer Plastiktüte in den Restmüll geben. Allergiker sollten diese Arbeiten nicht selbst durchführen. Neben dem Entfernen der Pflanze gilt es auch, weniger offensichtliche Einschleppungs- und Verbreitungswege abzuschneiden. So kann Ambrosia-Samen im Vogelfutter und in Gartenerde sein.

Ambrosia (engl. ragweed) wurde vor über 150 Jahren aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt. Während etwa Südfrankreich, Ungarn und die Schweiz intensiv betroffen sind, breitet sich Ambrosia zunehmend auch in Deutschland aus. 2006 wurden bereits über 1.000 Ambrosiameldungen registriert. Bayern ist eines der am stärksten betroffenen Länder. Mittlerweile sind etwa 20 große Vorkommen bekannt, unter anderem entlang der Autobahnen A8 und A3.

Die Pollen des bis zu 2 Meter hoch wachsenden Krautes haben ein erhebliches allergisches Potential. Eine Berührung löst bei vielen Menschen starken Juckreiz und Hautrötung aus; die Pollen verursachen auch vermehrt Asthma. Zudem blüht Ambrosia erst, nachdem die meisten anderen Allergie auslösenden Pflanzen bereits verblüht sind; dadurch verlängert sich die saisonale Beschwerdezeit um mehrere Wochen. Ambrosia ist auch ein potentieller Schädling für die Landwirtschaft.

Weitere Informationen, Bilder und Meldeformular unter

http://www.stmugv.bayern.de http://www.lgl.bayern.de http://www.lfl.bayern.de