Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


7 auf einen Streich – Dexcel gewinnt bei TK

Pressemitteilung

Alzenau – Die Dexcel Pharma GmbH, Alzenau, hat erneut bei einer großen Krankenkasse erfolgreich die Anzahl der Zuschläge erhöht. In der jüngsten Ausschreibung der Techniker Krankenkasse (TK) konnte die Tochtergesellschaft des zweitgrößten israelischen Pharmaunternehmens gleich sieben Lose gewinnen. Das Unternehmen erhielt die Zuschläge für die Produkte Amlodipin, Bisoprolol, HCT, Ibuprofen, Metformin, Omeprazol und Risperidon. Die Rabattverträge starten zum 1. April. Für Amlodipin und Metformin war Dexcel schon bisher der Rabattpartner. „Wir werden damit unsere Marktanteile im verschreibungspflichtigen Bereich weiter steigern“, so Geschäftsführer Dr. Mathias Pietras. Mit dem Blutdrucksenker Amlodipin sei das Unternehmen mit Abstand in Deutschland Marktführer. Für Metformin bleibe man ein wichtiger Lieferant bei vielen Krankenkassen.

Eine weitere Aufwärtsentwicklung verzeichnet Dexcel auch für HCT, Ibuprofen und Risperidon, Produkte, bei denen das Unternehmen bereits bei vielen Krankenkassen Rabattverträge hat. Erfolgreich verläuft darüber hinaus die Einführung für den Protonenpumpenhemmer Omeprazol: „Neben dem Losgewinn bei der TK laufen hier Verträge mit der GWQ ServicePlus AG und der IKK classic.“ Ferner sagte Pietras: „Erfreulich ist, dass die Neueinführung Bisoprolol Dexcel auf Anhieb gleich auch Rabattpartner bei der TK geworden ist. Vorräte des Medikaments sind bei uns ausreichend vorhanden, um den Marktbedarf decken und das Ausscheiden des bisherigen Rabattpartners ohne Probleme ausgleichen zu können.“

Im Jahr 2012 wurden von den Apotheken monatlich fast eine Million Packungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten an die Kunden ausgegeben. Damit belegte Dexcel in diesem Segment nach Absatz den 11. Platz unter allen Anbietern. Aufgrund der durch die Rabattverträge mit der TK erwarteten steigenden Nachfrage nach den bezuschlagten Produkten in den Apotheken empfiehlt Pietras den Apothekern vorab, rechtzeitig ausreichende Vorräte anzulegen, um die neuen Verträge sofort bedienen zu können.