Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Besser gut beraten mit SAM 2008: Sales and More – Verkaufsförderung für die Apotheke

Ganzjähriges Verkaufsförderungsprogramm der ANZAG mit neuem Konzept und Logo / Große Chancen im OTC-Bereich / Nachweisliche Abverkaufssteigerung durch SAM

Frankfurt/M. – Mit dem neuen SAM Konzept 2008 unterstützt die Andreae-Noris-Zahn AG (ANZAG) noch stärker die Beratungsaktivität des Apothekers. Mit dem Logo “Besser gut beraten … in Ihrer Apotheke”, das sich konsequent in den Dekomaterialien von SAM 2008 wiederfindet, wird die Apotheke als Gesundheitsberater in den Vordergrund gestellt. Über das ganze Jahr werden die Apothekenkunden durch acht Aktionen zu den saisonal abverkaufsstärksten Themen angesprochen. Umfangreiche Dekopakete präsentieren die Aktionsprodukte auffällig. Pro Aktion erhält die Apotheke ein Warenpaket zu Sonderkonditionen – zusätzlich können Freiwahlartikel individuell disponiert werden.

Gerade der Bereich der Selbstmedikation bietet für die Apotheken große Chancen, sich in dem verschärften Wettbewerb auf dem Apothekenmarkt zu positionieren. Nach den Ergebnissen des neuen Health Care Monitoring Reports (Psychonomics AG, Köln) suchen über 60 Prozent der Bevölkerung in Deutschland bei leichteren Beschwerden zunächst die Apotheke auf. Die ANZAG forciert mit SAM seit 1993 erfolgreich den Abverkauf von OTC-Produkten in Apotheken. So ergab die aktuelle Auswertung des Instituts für medizinische Statistik (IMS) für das erste Halbjahr 2007, dass sich bei den teilnehmenden Apotheken der Absatz für einzelne OTC-Produkte während des Aktionszeitraumes im Vergleich zum Vorjahr steigern ließ.

Kurzfassung 1.353 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

SAM ist ein ganzheitliches Verkaufsförderungskonzept, das bereits seit 14 Jahren erfolgreich im Markt ist. Für 2008 wurden Konzept und Logo neu entwickelt. Nach sieben Jahren verabschiedet sich ANZAG von dem Maskottchen der SAMMY-Schlange. An diese Stelle tritt das leuchtend rote Logo “Besser gut beraten … in Ihrer Apotheke”. Dieser Slogan, der sich auf allen Deko- und Werbematerialien wiederfindet, bewirbt so direkt die Beratungskompetenz des Apothekers.

Acht Aktionen zu verkaufsstarken, saisonalen Themen fördern den OTC- und Freiwahlabverkauf der teilnehmenden Apotheken über das ganze Jahr. Bei SAM 2008 gibt es Aktionen zu der Indikation Erkältung sowie zu den Themen Frühling, Reise, Hausapotheke, Prophylaxe und Weihnachten. Die Dekoelemente sind farbenfroh, modern und die Motive wechseln mit jeder Aktion. “Warm verpackt statt eiskalt erwischt” lautet beispielsweise der Slogan zum Start am 15. Januar 2008.

Ein erster Blickfang auf die Aktionsprodukte ist das Schaufensterdisplay sowie das Plakat für den Gehwegaufsteller. In der Offizin werden die Kunden durch die Preisschilder, das HV-Display und die Regalwipper auf die Aktionsartikel hingewiesen. Die Tragetaschen mit Aktionsmotiv sowie die Kundenbroschüre “Fit und gesund” dienen als mobile Werbeträger über die Apotheke hinaus. Zusätzlich werden die Aktionen auf http://www.gesundheit.de vorgestellt sowie die teilnehmenden Apotheken genannt. Das Gesundheitsportal der ANZAG hat durchschnittlich drei Millionen Seitenaufrufe im Monat und ist gerade mit dem OnlineStar Publikumssiegel als beste Gesundheits-Website ausgezeichnet worden.

Zu jeder Aktion gibt es ein abverkaufsstarkes Warenpaket mit OTC-Markenprodukten und saisonalen Schnelldrehern zu Sonderkonditionen. Dazu können bis zu sechs Freiwahlartikel frei disponiert werden. Apotheken, die ihre Verkaufsförderung professionell mit dem SAM-Konzept gestalten, verzeichnen im OTC-Bereich nachweisbar höhere Umsätze als nicht teilnehmende Apotheken. Dies zeigen die Ergebnissse der IMS-Auswertung für das erste Halbjahr 2007: Für einzelne OTC-Produkte konnten teilnehmende Apotheken während des Aktionszeitraumes den Absatz im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Selbstmedikation – die Chance für Apotheken

Erfolgversprechende Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung bieten sich demnach für die Apotheke vor allem im OTC-Bereich. Mittlerweile lassen sich bei der Selbstmedikation immer mehr Menschen in der Apotheke als vom Arzt beraten. Dies bestätigt die Untersuchung der Psychonomics AG, in der im Rahmen ihres Health Care Monitoring halbjährlich über 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zu ihrem Gesundheitsverhalten befragt werden. Danach verzichten über 60 Prozent der Menschen in Deutschland bei leichteren Beschwerden auf den Arztbesuch und lassen sich in der Apotheke über rezeptfreie Medikamente beraten. Zudem ist in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der Apothekenbesuche kontinuierlich auf ungefähr zwölf im Jahr angestiegen. Sind die Kunden von den Leistungen ihrer Apotheke überzeugt, bleiben sie ihr treu: rund 80 Prozent der Erwachsenen geben an, dass sie eine Stammapotheke haben.

Über die ANZAG

Mit 2.043 Mitarbeitern, 161 Auszubildenden sowie einem Umsatz von 3,42 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2006 gehört die Andreae-Noris Zahn AG zu den führenden Pharmagroßhändlern in Deutschland. Die ANZAG verfügt mit 24 Niederlassungen über das dichteste Auslieferungsnetz. Sie unterstützt die selbstständigen Apotheken unter anderem mit dem Zukunftskonzept vivesco bei der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit unter sich verändernden Marktbedingungen.

SAM 2008 – Inhalte des Dekopakets pro Aktion Kostenlos (Wert pro Jahr ca. 680 Euro): – 1 Schaufensterdisplay – 2 Plakate für Gehweg-Aufsteller (A1 und A3) – 1 Display für den HV-Tisch – 1.000 Endverbraucherbroschüren “Fit und gesund” – 50 Tragetaschen – 6 Regalwipper – 10 Preissticker – 1 Türaufkleber

Weitere Elemente (kostenpflichtig): – Aktionsrahmen-Aufkleber – Aktionssymbol-Aufkleber – zusätzliche Dekomaterialien für das Schaufenster (z.B. Schirm, Jumbo-Dekotasse)

Apotheken können die Broschüre SAM 2008 “Erfolgreich durchs ganze Jahr” bei der ANZAG anfordern oder sich an ihren Verkaufsberater wenden.

ANZAG Stichwort “SAM 2008” Solmsstraße 25 60486 Frankfurt Tel.: 069 / 79203 480 Fax: 069 / 79203 299

5.625 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten

Unter http://www.anzag.de finden Sie diese Meldung zum Download sowie druckfähiges Bildmaterial.

Quellen: (1) Psychonomics AG: Health Care Monitoring, 1. Halbjahresreport 2007 (2) Institut für medizinische Statistik (IMS)