Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Das neue Buch von Dr. med. Thomas Meyer

Zauberwiesentherapie – Leitfaden für Zauberwiesen-Therapeuten

München – 12.000 Patienten, die unter Süchten, Ängsten, Depressionen und psychosomatischen Störungen litten, suchten bisher Dr. med. Thomas Meyer auf. Der Arzt für Innere Medizin und Endokrinologie führt seit 15 Jahren eine suchtmedizinische Schwerpunktpraxis in Hannover. Die Erfolge bei der Behandlung seiner Patienten flossen in eine von ihm entwickelte Methode ein: die Zauberwiesentherapie. In seinem neuen Buch “Zauberwiesentherapie – Leitfaden für Zauberwiesen-Therapeuten” gibt er seine Erfahrungen mit seiner hypnosystemischen, emotionalen Kurzzeittherapie weiter und versucht, andere Therapeuten zu animieren, sie bei ihren Patienten anzuwenden.

Im Gegensatz zu seinen vorangegangenen Büchern “Zauberwiesentherapie – Anleitung zum Glücklichsein”, “Wir von der Zauberwiese – hab’ Dich lieb” und “Cool sein auf der Zauberwiese, machst Du mit?” wendet sich Dr. Meyer mit seinem “Leitfaden für Zauberwiesen-Therapeuten” an Fachleute und interessierte Laien, die im weitesten Sinn “heilend” tätig sind. “Doch prinzipiell kann jeder Zauberwiesen-Therapeut werden”, so Dr. Meyers Überzeugung, “jeder, der die Methode für sich annimmt und sich mit anderen Menschen befassen möchte”.

Die Behandlung basiert auf der systemischen Therapie und auf Hypnose. Die Hypnose oder tiefe Entspannung findet auf der “Zauberwiese” statt, einem Fantasieort, der die Patienten zum Tagträumen anregt und sie gleichzeitig von Schuldgefühlen befreit. Das Loslassen von Schuld ist das zentrale Thema bei der Therapie, erklärt Dr. Meyer: “In meinen Augen ist es die Schuld, die ich bei mir selbst oder anderen vermute, die uns alle krank macht. Die Geschichten und Gestalten, die man auf der Zauberwiese erfährt oder kennenlernt, führen zu einem Unschuldszustand, der es ermöglicht, auch von Ängsten und Süchten loszulassen. Natürlich kann die Methode keine Wunder bewirken, aber eine Linderung des Zustands beobachte ich bei etwa 90 % der Betroffenen”.

Auf folgenden weiteren Annahmen beruht die Zauberwiesentherapie: • Die Zauberwiese ist ein mentaler Ort, den jeder Mensch besuchen kann. • Alle seelischen Störungen sind hier behandelbar. • Alle Patienten verfügen über eine ähnliche Persönlichkeitsstruktur: traurig-selbstunsichere oder selbstherrlich-aggressive Persönlichkeiten. • Seelische Störungen basieren immer auf Kommunikationsstörungen in der Ursprungsfamilie.

“Sicher ist die menschliche Seele ein sehr komplexes Gebilde”, so Dr. Thomas Meyer. “Doch diese Grundannahmen treffen auf jeden in der ein oder anderen Form zu, der unter seelischen Störungen leidet. Für Therapeuten und Patienten gilt hinsichtlich der Zauberwiese das Gleiche: Man muss sie emotional erfassen und nicht rational verstehen”.

Das Buch “Zauberwiesentherapie – Leitfaden für Zauberwiesen-Therapeuten” erläutert neben diversen Bausteinen der Therapie wie systemischer Therapie, der Zauberwiesen-Strategie nach Renartz, der Familientheraie von Satir oder Trance vor allem viele praktische Anwendungsbeispiele. Es enthält Texte, die in der Praxis so bereits gesprochen wurden und eine Begleit-CD mit der Grundversion der Zauberwiese, der Kinder-Zauberwiese und Musik zur Zauberwiesensitzung.

“Zauberwiesentherapie – Leitfaden für Zauberwiesen-Therapeuten” ist 2006 im Georg-Thomas Verlag erschienen. Es kann unter Telefonnummer 0511/881101 oder per Email unter meyer@zauberwiesentherapie.de bestellt werden. Mehr Informationen sind auch im Internet unter http://www.zauberwiesentherapie.de erhältlich.