Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Dr. Jörg-Thomas Dierks wird zum CEO des schwedischen Pharmakonzerns MEDA AB ernannt

Pressemitteilung

Bad Homburg – Seit 1. Oktober 2013 leitet Dr. Jörg-Thomas Dierks (53) als neuer CEO (Chief Executive Officer) das in Schweden börsennotierte Pharmaunternehmen MEDA AB. Der gebürtige Bad Kreuznacher war seit 2005 Chief Operating Officer bei MEDA AB und übernimmt nun das Amt von Anders Lönner, der das Unternehmen 14 Jahre lang leitete. Dr. Dierks bleibt neben seiner neuen Funktion als CEO zusätzlich einer der beiden Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der MEDA Pharma GmbH & Co. KG in Bad Homburg. „Ich freue mich darauf, sowohl die globale Erfolgsgeschichte von MEDA fortzuführen als auch meinen Beitrag zu leisten, das Unternehmen in Deutschland noch erfolgreicher zu machen“, so Dr. Dierks.

Dr. Dierks ist promovierter Mediziner und verfügt über langjährige Erfahrung im Pharmabereich. Nach seiner ersten beruflichen Tätigkeit bei Grünenthal war er bereits vor seinem Einstieg bei MEDA AB in leitenden Positionen bei Novo Nordisk und ASTA Medica sowie dem in MEDA aufgegangenen Unternehmen Viatris tätig. Er hat MEDA AB prägend mitgestaltet und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich MEDA innerhalb weniger Jahre von einem regionalen nordeuropäischen Markteilnehmer zu einem global operierenden Pharmakonzern entwickelt hat. In seiner Funktion als Chief Operating Officer von 2005 bis September 2013 machte sich Dr. Dierks verdient um die Integration von mehreren akquirierten Unternehmen und dem Wachstum der entsprechenden internationalen Niederlassungen. Als neuer CEO von MEDA AB trägt Dr. Dierks die Verantwortung für das weltweit 48. größte Pharmaunternehmen mit fast 3.000 Mitarbeitern in über 55 Ländern weltweit.

Über MEDA AB / MEDA Pharma GmbH & Co. KG

MEDA AB, Schweden, ist eines der führenden Specialty-Pharmaunternehmen Europas mit Niederlassungen in mehr als 55 Ländern. In mehr als 120 Ländern werden Produkte der MEDA AB vertrieben. Die Konzernzentrale der MEDA AB Group ist in Solna bei Stockholm beheimatet. MEDA ist gelistet unter Large Cap an der Nasdaq OMX Nordic Stock Exchange in Stockholm (mehr Informationen über MEDA AB auf www.meda.se).

MEDA Pharma mit Sitz in Bad Homburg und Radebeul ist auf dem deutschen Markt sowohl im verschreibungspflichtigen als auch im Selbstmedikationsbereich präsent. Dazu gehören Marken wie, Zyclara®/Aldara®, Elidel®, Tambocor®, CB12®, Formatris und Novopulmon Novolizer® oder Innovationen wie Dymista®. Darüber hinaus bietet MEDA Pharma neue Therapiekonzepte mit Schwerpunkt in den Indikationsbereichen Allergie, Dermatologie und Asthma & COPD. Auch der größte Herstellungsbetrieb der MEDA weltweit befindet sich in Deutschland, in Köln. Mehr Informationen unter www.medapharma.de