Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Dritter „Gesundheitspreis des Saarlandes“ verliehen

Minister Hecken und Ursel Schmill von der Techniker Krankenkasse würdigen sechs tolle Projekte zur Prävention von Übergewicht und Bewegungsmangel im Saarland

Saarbrücken – Teilnehmer waren Kindergärten, Schulen, Vereine und Betriebe. – Vorbildliche Projekte mit insgesamt 6.000 Euro ausgezeichnet: Protestantische Kindertagesstätte Niederkirchen erhält Preis als beispielhafte Kindereinrichtung.

“Auch die dritte Auflage des Gesundheitspreises war ein voller Erfolg: 50 Projekte rund um die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Sport wurden eingereicht. Dies zeigt, dass im Saarland in allen Bereichen über die Bewältigung von Bewegungsmangel, die Prävention von Übergewicht sowie über die Förderung gesunder Ernährung nachgedacht wird. Es fiel der Jury mit Ernährungswissenschaftlern, Medienexperten und Ärzten nicht leicht, die Gewinner zu ermitteln”, so Gesundheitsminister Josef Hecken bei der Verleihung des dritten Gesundheitspreises des Saarlandes.

Wie Minister Hecken gemeinsam mit Ursel Schmill, Leiterin der Landesvertretung Saarland der Techniker Krankenkasse, etwa 10 bis 15 Prozent der Kinder übergewichtig. Auch im Saarland sei die Zahl der übergewichtigen Kinder und Erwachsenen bedenklich hoch”, so kommentierte Gesundheitsminister Josef Hecken die Ergebnisse einer Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Altersforschung, wonach drei Viertel der älteren Saarländer zu dick und jeder vierte sogar fettleibig sind. “Jung und alt sind gleichermaßen betroffen. Auch bei den Kindern und Jugendlichen wurden ähnliche Ergebnisse festgestellt”. Die Ergebnisse einer im Schuljahr 2004/2005 durchgeführten Stichprobenuntersuchung unter Schülern in vierten und achten Klassen belegten, dass saarländische Kinder einige Kilo Übergewicht auf die Waage bringen. Dabei fiel auf, dass unter den Viertklässlern mehr Jungen als Mädchen übergewichtig waren. Insgesamt war mehr als jeder fünfte Junge schwerer als er sein sollte, neun Prozent waren sogar als fettleibig einzustufen. Ähnliche Zahlen galten für die Mädchen in den achten Jahrgangsstufen.

Gesundheitsminister Hecken mahnte, dass mit ausreichend Bewegung sowie gesunder ausgewogener ballaststoffreicher Ernährung mit viel Obst und Gemüse Gesundheitsrisiken bei Kindern verhindert werden können. Erschreckend sei vor allem, dass immer mehr Kinder und Jugendliche an der sogenannten Altersdiabetes (Diabetes Typ 2), an Bluthochdruck und Arteriosklerose, bedingt durch mangelnde Bewegung und falsche Ernährung erkranken.

“Die von Minister Hecken genannten Zahlen zeigen deutlich, wie wichtig es ist, Kindergärten, Schulen, Vereine und Betriebe zur Gesundheitsförderung zu motivieren. So ist es vielen Menschen möglich, eine gesunde Lebensweise kennenzulernen und sich dafür entscheiden zu können. Bei allen Präventionsmaßnahmen haben wir von der TK die Erfahrung gemacht, dass sie immer dann besonders erfolgreich sind und nachhaltig wirken, wenn sie aus eigener Initiative entstanden sind – Initiativen, die wir mit dem Gesundheitspreis Saarland würdigen wollen”, so Ursel Schmill.

In seiner Laudatio dankte Minister Hecken allen Einsendern für Ihr Engagement. Auch wer nicht den Gesundheitspreis gewonnen habe, könne ein Mehr an Gesundheit und Bewegung verzeichnen.

Zu den Gewinnern zählen neben der Protestantischen Kindertagesstätte Niederkirchen auch die Saarbrücker Zeitung, die Kindertageseinrichtung Ensheim-Eschringen, die Grundschule Köllerbach, der Verein Kassiopeia e.V. und die Stadt Friedrichsthal

Gesundheitsminister Josef Hecken erklärte die Protestantische Kindertagesstätte Niederkirchen aus St. Wendel-Niederkirchen als würdigen Träger des Gesundheitspreises 2007. Denn sie bietet nachhaltig und seit langen Jahren eine Fülle an präventiven Angeboten in den Bereichen Körper, Gesundheit und Bewegung an. Neben einer täglichen, ausgewogenen, kindgerechten Ernährung und einer umfangreichen Gesundheits- und Hygieneerziehung, stehen bei der Einrichtung tägliche Bewegungszeiten und Sportangebote drinnen und draußen im Mittelpunkt. Spielen und Klettern im Wald und im Erlebnisgarten, sowie Besuche nahegelegener Bauernhöfe und Streuobstwiesen sind dabei genau so wichtig, wie der angeleitete Turnspaß in der Sporthalle. Die Kindertagesstätte Niederkirchen bindet auch Eltern intensiv in diese Aktivitäten ein und arbeitet eng mit ortsansässigen Institutionen und Vereinen zusammen.

Hintergrund:

Mit dem Gesundheitspreis des Saarlandes sollen neue oder weitgehend realisierte Projekte, Ideen, Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich der Gesundheit gefördert werden, die einen unmittelbaren Bezug zum Saarland haben, d. h. hier entwickelt wurden und Saarländern zugute kommen, die innovativen Charakter haben, d. h. die noch nicht allgemein etabliert und üblich sind, die einen Beitrag zur Förderung der Gesundheit und zur Vermeidung bzw. Abbau von Übergewicht leisten, die eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördern, die zu mehr Bewegung und körperlicher Aktivität bei Jung und Alt beitragen, die Vorbildcharakter haben und auch von anderen übernommen werden können.