Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


gesine überzeugt mit unabhängigen Strukturen

Pharmaziekongress in Berlin

Berlin – Beim diesjährigen Pharmaziekongress in Berlin überzeugte die Apothekenkooperation gesine im Vergleich zu anderen Verbundsystemen durch eine vollkommen unabhängige Aufstellung. “Im deutlichen Gegensatz zu anderen Kooperationen, die in der Regel vom Großhandel gesteuert und damit vertikal integriert werden, wird die gesine von Apothekerinnen und Apothekern geführt”, informierte Apothekerin Susanne Lorra, Vorstandsvorsitzende der gesine, interessierte Pharmazeuten in der Hauptstadt.

Das Konzept der gesine sei geprägt von einem Leitbild der Kooperation und damit vom Willen zur Stärkung der eigenen Apotheke und Leistungsfähigkeit. Dabei gehe es nicht um eine Übervorteilung der einzelnen Apotheken zugunsten von Großhandel oder Herstellern, sondern um ein Herausstellen individueller Stärken. Lorra: “Viele behaupten, ihnen liege die eigenverantwortliche Apotheke am Herzen. Wir reden weniger darüber, tun dafür mehr.” Mittlerweile haben sich knapp 200 Apotheken dem Verbund angeschlossen, in den kommenden Monaten erwartet Lorra weitere Zugänge. “Allerdings haben wir nicht das Ziel, einfach nur um der Größe willen zu wachsen. Das ist weder ein Beleg für die Qualität einer Kooperation noch für deren langfristigen Erfolg”, so Lorra. Vielmehr werde man in den nächsten Wochen der gesine auch in den Apotheken ein Gesicht geben.

Bei gesine gehe es zwar auch um eine Optimierung des Einkaufs und damit eine zentrale betriebswirtschaftliche Betrachtung. Entscheidendes Plus im Wettbewerb mit anderen Kooperationen sei aber das “umfassende Paket, das wir für unsere Mitglieder geschnürt haben”. Dazu zählen neben dem Einkauf auch die gezielten Fortbildungsmaßnahmen für das Apotheken-Team in der gesine-Akademie, die Durchsetzung der Aktivitäten durch die Schulung von gesine-Beauftragten in den Apotheken, monatliche Aktionen zu bestimmten Indikationen und thematischen Schwerpunkten, Informationsveranstaltungen der gesine zu Gesundheitsthemen mit bis zu 400 Teilnehmern, die Herstellung und die werbliche Betonung von Eigenmarken sowie die Produktion und Verbreitung von Prospekten zur direkten Kundenansprache.

Bei gesine ist die persönliche Bindung zwischen Kooperation und Mitglied der Schlüssel zum Erfolg. “Unser engagiertes Außendienstteam steht den Mitgliedern aktiv zur Seite, berät inhaltlich und strategisch. Hier geht es nicht nur um den kurzfristigen Erfolg, sondern um den Gesamtauftritt”, sieht Lorra die gesine auf gutem Kurs. “Wir sind vorbereitet auf die Herausforderungen des Marktes und machen als aktiver Player die gesine-Apotheken fit für die Zukunft.”

Hinweis an die Redaktion: gesine ist ein unabhängiger Zusammenschluss von selbstständigen Apothekern und niedergelassenen Ärzten. Gemeinsam setzen die knapp 200 Mitglieder der Vereinheitlichung der Gesundheitsversorgung kreative Konzepte entgegen.