Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Gesundheitsminister Prof. Dr. Gerhard Vigener: Saarland hat überdurchschnittlich viele Organspender

Pressemitteilung

Saarbrücken – Neue Zukunft für viele kranke Menschen durch Organspende. Mehr Transparenz bei Organvergabe und Organvermittlung nötig: Saarland startet Aufklärungs- und Öffentlichkeitskampagne für Organspende.

„Vor über zehn Jahren wurde nach intensiver und kontrovers geführter Debatte vom Deutschen Bundestag das Transplantationsgesetz verabschiedet. Seitdem haben sich Praxis und Organisation der Organtransplantation wesentlich verbessert.”

“Aus diesem Anlass erörtert seit längerem das Gesundheitsministerium im Saarland mit den Transplantationsbeauftragten der saarländischen Kliniken und Vertretern der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) die bisherige Entwicklung und diskutiert weitere Schritte zur Verbesserung der Organtransplantation im Saarland“, so Gesundheitsminister Prof. Dr. Gerhard Vigener.

Im Jahr 2006 wurden in Deutschland über 4.200 Transplantationen durchgeführt. Damit setzte sich der erfreuliche Trend zu mehr Organspenden der letzten Jahre fort. In Deutschland kamen 2007 durchschnittlich 16,0 Organspenden auf 1 Mio. Einwohner. Im Vergleich zu anderen Ländern ist dies jedoch immer noch zu wenig. Das Potential der Organspenden wird internationalen Studien zufolge auf ca. 50 pro 1 Mio. Einwohner geschätzt.

Wie Vigener erklärte, sei im Saarland die Ablehnungsrate bei Organspenden erfreulicherweise relativ niedrig. Im Jahr 2007 lag das Saarland mit 20,0 Organspendern auf 1 Mio. Einwohner über dem Bundesdurchschnitt. Um die Zahl der Organspenden weiter zu erhöhen, werden in den saarländischen Kliniken in Kooperation mit der DSO Qualitätszirkel eingerichtet, die von den jeweiligen Transplantationsbeauftragten geleitet werden. Sie sollen in regelmäßigen Abständen die verschiedenen an der Umsetzung einer Organspende beteiligten Disziplinen in den Krankenhäusern zusammenbringen und durch engere Abstimmung und Koordination dazu beitragen, die Zahl der Organspenden weiter zu erhöhen.

Minister Vigener: „Jeder von uns kann von heute auf morgen durch einen schweren Unfall oder eine Krankheit in die Situation geraten, auf ein fremdes Organ angewiesen zu sein. Allein in Deutschland warten rund 12.000 Menschen auf eine lebensrettende Transplantation. Aus diesem Grunde ist es für jeden von uns wichtig, die Entscheidung zu treffen, ob man bereit ist, anderen Menschen nach dem eigenen Tod mit einer Organspende zu helfen.“

Die gesellschaftliche Akzeptanz und Anerkennung der Organspende ist hoch. Weiterhin aber stehen viele Patientinnen und Patienten auf der Warteliste, für die eine Organtransplantation oft die letzte Hoffnung bedeutet. Doch manche Organspende kann auch deshalb nicht durchgeführt werden, weil die Einwilligung hierzu fehlt. Minister Vigener stellt mit Besorgnis fest: „In Deutschland besteht weiterhin ein erheblicher Organmangel, und die durch das Transplantationsgesetz eingeführte Gemeinschaftsaufgabe Organspende weist in ihrer Umsetzung Defizite auf.“

Der Minister hält es daher für erforderlich, dass Krankenhäuser, die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) sowie Länder und Kostenträger ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen dieser Gemeinschaftsaufgabe intensivieren.

Des Weiteren ist eine Steigerung der Transparenz beim Prozess der Organvergabe unverzichtbar, so der Minister. Dadurch könne die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zur Organspende verbessert werden. Minister Vigener: „Die Transparenz ist von hoher Bedeutung für die gesellschaftliche Akzeptanz der Transplantationsmedizin und Organspendebereitschaft der Bevölkerung.“

Im ersten Quartal 2008 war ein deutlicher Rückgang der Spenderzahlen gegenüber 2007 sowohl im Saarland als auch in Gesamtdeutschland zu verzeichnen. Angesichts des Mangels an Spenderorganen kündigte der Minister an, eine Initiative zur Förderung der Bereitschaft zur Organspende durch aufklärende Informationen zu ergreifen. Dazu sei auch ein weiterer Ausbau der Angehörigenbetreuung anzustreben.