Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Kugelstoßer Niko Kappel holt erste deutsche Goldmedaille
Sindelfinger überragt beim Paralympics-Debüt und siegt mit einem Zentimeter Vorsprung

PRESSEMITTEILUNG – Paralympics in Rio de Janeiro – Deutscher Behindertensportverband e.V.

Rio de Janeiro – 8. September 2016. Niko Kappel hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro (Brasilien) Gold im Kugelstoßen der Klasse F41 gewonnen und damit die erste Medaille für die deutsche Mannschaft geholt.

Der 21-jährige Sindelfinger, der von Peter Salzer trainiert wird, stieß die Kugel im fünften Versuch auf 13,57 Meter und verbesserte dabei seine persönliche Bestleistung um 31 Zentimeter.

Nach vier Versuchen hatte noch der polnische Weltrekordhalter und Topfavorit Bartosz Tyszkowski mit 13,56 Meter geführt – dann konterte Kappel famos. „Er hatte eine solche Situation noch nie – und ich bin ja immer näher gekommen. Dann wusste ich, dass ich ihm den Zahn ziehen kann.“

Für Kappel, der bei der WM 2015 und EM 2016 jeweils Silber gewinnen konnte, ist es der größte Erfolg seiner jungen Karriere. Immer wieder fasste er sich nach seinen guten Stößen ungläubig an den Kopf. „Ich habe heute Nacht schlecht geschlafen, vielleicht drei oder vier Stunden und ich war auch den ganzen Tag zittrig. Als ich ins Stadion rein bin, war ich sehr nervös, aber beim Einstoßen hat es dann schon geflutscht und so war es auch im Wettkampf.“

Nach dem letzten Stoß des Polen auf 13,27 Meter zitterte Kappel kurz, doch als die Weite auf der Anzeige erschien, sprintete er über die blaue Bahn im Olympiastadion von Rio und jubelte vor seiner Familie und den vielen deutschen Athleten, die ihn lautstark unterstützt hatten: „Die haben alle noch ihre Wettkämpfe und sind trotzdem für mich hier.“

Ein spontaner Feierplan war schnell gemacht. Für den ersten deutschen Goldmedaillengewinner sollte es ins Deutsche Haus gehen. Da seine Paralympics nach dem ersten Tag schon beendet sind, weiß Kappel auch genau, wie die verbliebenen Tage aussehen sollen: „Ich werde feiern, feiern und noch mal feiern. Und natürlich meine Kollegen anfeuern, auf der Tribüne herumbrüllen und hoffentlich viele weitere Medaillen sehen.“

Brussig-Schwestern holen Doppel-Silber

Carmen und Ramona Brussig haben beide Silber bei den Paralympics in Rio de Janeiro gewonnen. Die Zwillinge holten damit die ersten Medaillen der Paralympics in Rio für Deutschland überhaupt. Bei grandioser Stimmung in der Carioca 3 Arena mit vielen deutschen Fans und unter den Augen von Präsident Beucher war Carmen in der ersten Session dran. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

“Das ist so hart, das ist so bitter!”

Paracyclerin Denise Schindler (C1) ist zum Auftakt der Paralympischen Sommerspiele in Rio in der Qualifikation gescheitert. Die 30-Jährige wurde nach ihrem Wertungslauf in der 3000-Meter-Verfolgung gegen Megan Giglia aus der Wertung genommen. Die Münchenerin soll zu lange im Windschatten ihrer britischen Konkurrentin gefahren sein. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Goalballer erleben den perfekten Auftakt

Cheftrainer Johannes Günther war nahezu sprachlos, während die Spieler sich erst auf dem Spielfeld feiern ließen und anschließend für zahlreiche Selfies posieren mussten. Doch das Grinsen fiel Oliver Hörauf, Michael Feistle, Thomas Steiger und Co. nicht schwer. Mit 10:0 hatten die deutschen Goalballer Afrikameister Algerien zum Auftakt bezwungen und zeigten dabei eine überragende Leistung. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern unserer Deutschen Paralympischen Mannschaft finden Sie unter www.deutsche-paralympische-mannschaft.de.

Aktuelle Fotos der Deutschen Paralympischen Mannschaft von den Paralympics in Rio de Janeiro stellt Ihnen der Deutsche Behindertensportverband nach Wettkampftagen sortiert zur Verfügung. Diese können nur unter Angabe der Quelle „Vorname Nachname / DBS“ (des jeweiligen Fotografen: Uli Gasper, Ralf Kuckuck, Oliver Kremer, Binh Truong, Andreas Joneck) ausschließlich für die redaktionelle Berichterstattung im Rahmen der Paralympischen Spiele im Zeitraum vom 1. bis 30. September 2016 (Print und online) honorarfrei verwendet werden. Im Anschluss an diesen Zeitraum sind die Rechte direkt bei den Fotografen einzuholen. Den Namen des jeweiligen Fotografen entnehmen Sie bitte den Bildeigenschaften oder den Abkürzungen im Dateinamen.

Link zur Bilddatenbank: http://www.deutsche-paralympische-mannschaft.de/de/events/rio-2016.html