Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Neue Studie belegt: Lichtkonzept im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier mindert bei vielen Patienten die Angst vor Untersuchungen und Behandlungen.
Licht statt Valium -eine Alternative im hochmodernen Angio-OP des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier.

Neue Studie belegt: Lichtkonzept im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier mindert bei vielen Patienten die Angst vor Untersuchungen und Behandlungen.

Licht statt Valium

Trier – Das Ambiente in Untersuchungsräumen wirkt sich spürbar auf die Qualität der Diagnostik und das Wohlbefinden der Patienten aus. Das belegt jetzt eine Studie der Hochschule Furtwangen. Die Wissenschaftler untersuchten die Effekte eines neuartigen Licht-, und Duftkonzepts im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier (BKT), und kamen dabei unter anderen zu dem Ergebnis, dass sich bei den weitaus meisten der befragten Patienten eine Angst reduzierende Wirkung einstellte.

Im Zentrum für Radiologie, Sonographie und Nuklearmedizin des BKT werden die Patienten durch eine farbliche sowie dynamische Ausleuchtung des Untersuchungs- und Behandlungsraums, durch Musik und einen Blütenduft von den oft vor allem psychisch belastenden Situationen abgelenkt.

Dass sich derartige Maßnahmen auf das subjektive Empfinden der Patienten auswirken würden, war zu erwarten und auch beabsichtigt. Doch erstmals belegt nun eine unbhängige Studie der Hochschule Furtwangen, Fachbe-reich Medical Research, wie bedeutsam die durch das Licht-, und Duftkonzept erreichten Verbesserungen aus Sicht der Patienten wirklich sind: Demnach führte dynamisches und farbiges Licht während der Untersuchungen in der Computer-Tomographie (CT) des Klinikums bei mehr als 70 Prozent der Patienten zu einer deutlichen Angstminderung. Rund 73 Prozent der Befragten, die sich einer Untersuchung im CT hatten unterziehen müssen, gaben zudem an, dass das farbige Licht auf sie beruhigend gewirkt hat. Auch die Ablenkung durch Duft empfanden fast zwei Drittel der Patienten als „angenehm“ oder gar „sehr angenehm“.

„Die Studie hat gezeigt, dass der positive Effekt des Lichtkonzepts durch den Duft noch verstärkt wurde“, resümiert Professor Hans-Peter Busch, Ärztlicher Leiter des Zentrums, die Ergebnisse der Studie. Busch spricht von einem „Wohlfühl-Ambiente“, das die Untersuchungsatmosphäre während des Aufenthalts in CT, MRT sowie Angio-OP des Brüderkrankenhauses auszeichne. „Wir verfolgen mit dem neuartigen Konzept konsequent unseren ganzheitlichen Ansatz weiter, der das Wohl des Patienten immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellt“. Hochmoderne Medizintechnik werde durch den Einsatz von dynamischem Licht und Duft optimal ergänzt, vielen Patienten so die Angst vor der mitunter beklemmenden Situation genommen.