Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Preisverleihung im Wettbewerb „Unser Betrieb macht rauchfrei!“

Pressemitteilung

Berlin – „Rauchfrei tut gut!“ – so lautete der Slogan des bundesweiten Wettbewerbs „Unser Betrieb macht rauchfrei!“, der sich im letzten Jahr gezielt an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ganz Deutschland richtete.

Durchgeführt wurde der Wettbewerb von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit.

Schirmherrin war die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing MdB, die am heutigen Tag die Preisverleihung in Berlin gemeinsam mit der Präsidentin der BVPG, Helga Kühn-Mengel, MdB, vornimmt. Insgesamt nahmen am Wettbewerb 134 Betriebe teil: 15 werden nun für ihr Engagement in der betrieblichen Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Sabine Bätzing: „Für uns ist es sehr erfreulich, dass wir nach dem Wettbewerb ‚Unser Betrieb macht rauchfrei!’ jetzt an Beispielen aus der Praxis zeigen können, dass auch in den kleinen und mittleren Unternehmen die Gesundheit und damit die Zufriedenheit der Beschäftigten als wichtige Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg erkannt werden.“

Viele Studien, regionale Modellprojekte und Vernetzungsinitiativen zeigen, dass die KMU für Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung insgesamt schwerer zu gewinnen sind als größere Unternehmen. Beim Thema „Rauchstoppförderung“ – einem relativ jungen Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung – aber denken viele KMU sehr fortschrittlich.

„Die Förderung des Rauchstopps liegt mir besonders am Herzen,“ so die Drogenbeauftragte, „und betriebliche Maßnahmen zur Rauchstoppförderung sind besonders sinnvoll, um vielen Raucherinnen und Rauchern das Aufhören zu erleichtern.“

In Deutschland rauchen rund 27 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter. Ein gutes Drittel von ihnen hat sich den Rauchstopp bereits vorgenommen. Diese aufhörbereiten Raucher können mit Informations-, Beratungs- und Kursangeboten zum Rauchstopp erreicht werden. Die im Wettbewerb ausgezeichneten Betriebe fördern den Rauchstopp aktiv und profitieren von diesem Engagement in vielerlei Hinsicht. „Dabei“, so Kühn-Mengel, „steht für Unternehmen die Gesundheit und das Miteinander im Vordergrund – Betriebe führen die Verbesserung des Teamgefühls, des Arbeitsklimas und letztlich der Motivation der Beschäftigten durch die gemeinsamen Aktionen zur Gesundheitsförderung als wichtige Pluspunkte an.“

Hintergrund: Der bundesweite Wettbewerb „Unser Betrieb macht rauchfrei!“ richtete sich an KMU mit fünf bis 249 Beschäftigten und lief vom 1. Juni 2008 bis zum 30. November 2008. Prämiert werden konnten Unternehmen, die den Rauchstopp der Beschäftigten aktiv fördern und den betrieblichen Nichtraucherschutz umgesetzt hatten. Kooperationspartner im Wettbewerb waren AOK Bundesverband, Techniker Krankenkasse, Gmünder ErsatzKasse, IKK Baden-Württemberg und Hessen und IKK Brandenburg und Berlin. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 46.750 EUR vergeben.

Weitere Informationen unter http://www.rauchfrei-wettbewerb.de