Ameisensäure versus Verrucae vulgaresNEU: EndWarts® PEN trocknet Warzen aus – einfach, schmerzfrei*, auch für Kinder geeignet
Neuer „Warzenstift“ mit Ameisensäure trocknet Warzen aus

Ameisensäure versus Verrucae vulgares

Presseinformation für Dermatologen

Bad Homburg – Vulgäre Warzen rauben als banales Problem oft sehr viel Zeit in der dermatologischen Praxis. Daher ist die Behandlung zu Hause – basierend auf der Empfehlung des Dermatologen – eine sinnvolle Alternative. Ab sofort können Hautärzte ihren Patienten dazu neben der bewährten EndWarts® Lösung ein weiteres OTC-Medizinprodukt empfehlen, das zur einfachen und effektiven Eigenbehandlung unkomplizierter Verrucae vulgares an Hand und Fuß eingesetzt werden kann: Der EndWarts® PEN** enthält eine Lösung mit Ameisensäure, die nur 1x wöchentlich mittels des innovativen Applikationsstifts punktgenau auf die Warze aufgetragen wird. Der Wirkstoff Ameisensäure hilft dem Körper die Warze auszutrocknen und abzustoßen. Da die sekundenschnelle Anwendung in der Regel keine Schmerzen verursacht, können Dermatologen den neuen Stift nicht nur Erwachsenen, sondern auch Eltern zur Warzenentfernung bei ihren Kindern empfehlen.

Der Stift zeichnet sich nicht nur durch seine schnelle Anwendung aus, sondern auch aufgrund der einfachen Applikation: Die Lösung muss nur 1x wöchentlich auf die Warze an Hand oder Fuß aufgetragen werden. Nach durchschnittlich fünf dieser Kurzbehandlungen ist die Warze von innen ausgetrocknet und verschwunden (bei sehr großen bzw. tiefen Warzen kann die Therapie 10-15 Wochen dauern).

Ameisensäure: Studien belegen die Wirksamkeit
Ameisensäure ist neben dem neuen Stift bereits als Lösung zum Auftupfen erhältlich. Der Wirkstoff hat sich als Verrucae-Therapeutikum nicht nur in der Praxis bewährt, sondern auch in Studien: So konnte eine randomisierte, placebokontrollierte, klinische Doppelblindstudie an 34 Patienten mit vulgären Warzen zeigen, dass die Applikation 85%-iger Ameisensäurelösung der Behandlung mit Placebo (destilliertem Wasser) signifikant überlegen war. Beim Körper-Halbseiten-Vergleich kam es auf der Seite mit Ameisensäurebehandlung bei 91 % der Patienten zur vollständigen Abheilung der Warzen, auf der Placeboseite nur in 10 % [1].

Die Effektivität des Wirkstoffes belegt eine weitere aktuelle Untersuchung [2] mit der fertigen Lösung zum Auftupfen (EndWarts®): Nach acht Wochen Behandlung konnte bei 80 % der Anwender eine sehr gute bzw. deutliche Besserung festgestellt werden. Bereits nach vier Wochen war dies bei 51 % aller Teilnehmer der Fall. Zudem bewerteten die behandelnden Ärzte bei 81 % der Probanden die Ameisensäure-Therapie insgesamt als gut bis sehr gut.

* bei sachgerechter Anwendung

** EndWarts® PEN, UVP 19,90 €, rezeptfrei, apothekenexklusiv. Weitere Infos zum Produkt unter www.endwarts.de oder unter medaotc@medapharma.de

[1] Faghihi G et al. A double-blind, randomized trial of local formic acid puncture technique in the treatment of common warts. Skinmed 2010; 8: 70–71 (e-pub S.70)

[2] Praxistraining mit 230 Patienten (data on file) – An der Untersuchung nahmen 230 Patienten aus Deutschland und Österreich teil, deren Erfolg der Warzenbehandlung von Dermatologen beurteilt wurde

Informationen über MEDA Pharma GmbH & Co. KG
MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg ist die deutsche Niederlassung von MEDA AB, einem führenden internationalen pharmazeutischen Spezialitäten-Unternehmen mit Sitz in Solna, Schweden. MEDAs Produkte werden in mehr als 150 Ländern weltweit verkauft, in über 60 davon wird das Unternehmen von eigenen Niederlassungen repräsentiert. MEDA bietet Spezial- und OTC-Produkte sowie Markengenerika mit Fokus auf den Therapiegebieten Allergie, Atemwege, Dermatologie, Orthopädie, Gynäkologie, Kardiologie, Neurologie, Urologie und Phytopharmaka an.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.meda.se/ und www.medapharma.de