Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


vivesco Apotheken-Partner auf dem richtigen Weg

vivesco Apothekerversammlung 2007 auf der Expopharm

Frankfurt, M. – Erfolgreiche Category Schwerpunktaktionen, Sonderaktionen als Frequenzbringer und regionale Konzepte zur Schärfung des Profils der vivesco Apotheken: Auf der vivesco Apothekerversammlung am 29. September, die im Rahmen der Expopharm in Düsseldorf stattfand, zogen die Apotheken-Partner und die Geschäftsführung von vivesco positive Bilanz. Gleichzeitig informierte vivesco die Messebesucher der Expopharm mit einem originellen Stand über aktuelle Leistungen und Konzepte der Apothekenkooperation.

vivesco Apotheken-Partner steigern weiterhin ihre Absätze im nicht-rezeptpflichtigen Bereich, so Armin Hirth, Geschäftsführer der vivesco, in seinem Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. In den Aktionssortimenten zu den Category-Schwerpunktaktionen lagen die Umsätze der vivesco Partner-Apotheken 2006 deutlich über Markt.

Besonders erfolgreich waren auch die “regionalen Konzepte”: Mit der Unterstützung von vivesco stellen die Mitglieder aufmerksamkeitsstarke ortsgebundene Aktionen auf die Beine, die eine einzelne Apo-theke alleine so nicht realisieren könnte – z. B. Radiospots, Anzeigen oder Verkehrsmittelwerbung in Form von Bus- und Straßenbahnbe-klebungen. So sprechen die Apotheker gezielt neue Kunden aus ihrer unmittelbaren Umgebung an und schärfen ihr Profil. “Mit den regionalen Konzepten können die vivesco Apotheken ihre Vorteile – die gemeinsame Stärke im Verbund und die Individualität im regionalen Umfeld – voll ausspielen”, erklärte der Beiratsvorsitzende der vives-co, Apotheker Horst Jakobi.

Gewinn im nicht-rezeptpflichtigen Bereich

Im Hinblick auf die zukünftige Strategie von vivesco verwies Ge-schäftsführer Hirth auf die aktuelle politische Lage: “Die Reformen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass die Apotheken fast nur noch im nicht-rezeptpflichtigen Bereich Gewinn machen können. Hier liegt das Zukunftspotenzial der Apotheke, hier wird sie künftig noch Gewinne machen können. vivesco Partner-Apotheken sind also auf dem richtigen Weg.”

Dr. Thomas Trümper, Vorstandsvorsitzender der vivesco Muttergesellschaft Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG), bezeichnete vivesco in seiner Rede als “Schlüsselprojekt der ANZAG”. Er ist vom weiteren Erfolg der Kooperation fest überzeugt: “Mit rund 1.200 Mitgliedern hat vivesco eine Größe, mit der man zusammen einiges bewegen kann. Ich bin mir sicher, dass die Apotheken-Partner in der starken Ge-meinschaft vivesco die Herausforderungen im Gesundheitsmarkt erfolgreich meistern werden.”

Gastbeiträge renommierter Referenten

Als Gastredner beschäftigte sich Reimut Vogel, Chefredakteur des “Baden-Württemberg Magazins” mit der Frage, ob der Lebensmitteleinzelhandel eine Herausforderung für die Apotheken darstellt oder ob er als Vorbild taugt. Prof. Dr. Hendrik Schröder von der Universität Duisburg-Essen zeigte unter dem Motto ,,Jenseits von ‘Geiz-ist-geil’” Alternativen zu kopflosen Preisaktionen auf. Sein Rat an die Apotheker: Mut zum eigenen Profil.

vivesco auf der Expopharm

Nur wenige hundert Meter weiter konnten sich auch die Messebesu-cher der Expopharm über die Leistungen der Apothekenkooperation informieren: Mit einem Stand in Urwald-Optik präsentierte sich vivesco auf Europas Leitmesse für den Apothekensektor als “Wegweiser im Gesundheitsdschungel”: Fotorealistische Urwaldmotive und exotisch anmutende Materialien ließen den vivesco Stand als üppigen Urwald erscheinen. Über tausend Fachbesucher aus Apotheken und Industrie besuchten an jedem der vier Messetage den vivesco Stand, um sich über die Leistungen zu informieren, mit denen vivesco den Erfolg der selbstständigen Apotheke im wettbewerbsintensiven Arzneimittelmarkt auch in Zukunft sichern will. Vom Category Management über Handelsmarketing und zielgruppengerechte Kommunikation bis hin zu Fortbildungen, Einkaufsvorteilen und Finanzmanagement – vivesco präsentierte sich als eine der wenigen Apothekenkooperationen, die alle erfolgsrelevanten Aspekte des Apothekenmanagements abdecken.