Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Wechsel in der deutschen GeschäftsführungDr. med. Markus Leyck Dieken übernimmt die globale Leitung für ZNS
Dr. med. Markus Leyck Dieken

Wechsel in der deutschen Geschäftsführung
Dr. med. Markus Leyck Dieken übernimmt die globale Leitung für ZNS

Presseinformation

Berlin/Ulm – Die globale Abteilung für das Therapiegebiet Zentrales Nervensystem (ZNS) ist die zukunftsträchtigste der Spezialmedizin von Teva. Dr. med. Markus Leyck Dieken, General Manager Teva Deutschland und Österreich, wurde von der Konzernführung zum Globalen Leiter für das Therapiegebiet ZNS ernannt. Mit der Übernahme dieser konzernweiten Position gibt Dr. med. Markus Leyck Dieken gleichzeitig sein Amt als General Manager Teva Deutschland und Österreich ab.

Seine langjährige Expertise, strategische Stärke und innovative Denkweise wird Dr. med. Markus Leyck Dieken ab sofort von den USA aus in das Therapiegebiet ZNS einbringen, für welches er weltweit verantwortlich sein wird. Dazu gehören unter anderem mit Copaxone® zur Behandlung der Multiplen Sklerose, das wichtigste Präparat der Teva, genauso wie die neuen Medikamente Austedo® und die Moleküle Fremanezumab, Fasinumab und Pridopidine.

In den knapp fünf Jahren seiner Tätigkeit als General Manager hat sich Teva in Deutschland zu einem starken Standort innerhalb des Konzerns weiterentwickelt. Insbesondere den Bereich der Spezialmedikamente hat er mit viel Engagement von Berlin aus erfolgreich aufgebaut. Außerdem konnte er während dieser Zeit die Generika-Marke ratiopharm sowohl im GX- als auch OTC-Bereich weiter stärken, die inzwischen seit 15 Jahren zum ersten Mal wieder die Marke Nummer 1 in Deutschland ist.

Dr. med. Markus Leyck Dieken hat im hohen Maße dazu beigetragen, dass Teva heute bei Patienten, Pflegenden, Ärzten, Krankenkassen und Politik als überzeugender Partner geschätzt wird.

Ein neuer General Manager für Teva Deutschland und Österreich wird in Kürze vorgestellt. Während einer Übergangsphase wird Dr. Leyck Dieken zusätzlich zu seiner neuen Position weiterhin seine Verantwortung als General Manager für die Marketing und Vertriebsaktivitäten in Deutschland und Österreich beibehalten.

Teva GmbH
Teva ist in Deutschland mit innovativen Arzneimitteln, Markenprodukten, Generika und freiverkäuflichen Medikamenten breit aufgestellt. Rund 2.900 Mitarbeiter verteilen sich auf die Standorte Ulm, Blaubeuren/Weiler und Berlin. Der Deutschlandsitz ist Ulm. Mit innovativen patentgeschützten Arzneimitteln ist das Unternehmen vor allem in den Indikationen Neurologie, Onkologie und Pneumologie erfolgreich vertreten. Das Originalprodukt Copaxone® aus der eigenen Forschung der Teva ist in Deutschland
Marktführer im MS-Markt. Zu Teva Deutschland gehört mit ratiopharm die meistverwendete und bekannteste Arzneimittelmarke Deutschlands. Die Vermarktung aller innovativen Arzneimittel erfolgt vom Standort Berlin aus. Das komplette Generika- sowie OTC- Geschäft für Deutschland ist in Ulm konzentriert.

Teva Global
Teva Pharmaceutical Industries Ltd. ist ein weltweit führendes und global agierendes Arzneimittelunternehmen, das tagtäglich 200 Millionen Menschen in 100 Märkten patientenorientierte Gesundheitslösungen von höchster Qualität anbietet. Mit Firmensitz in Israel ist Teva Weltmarktführer unter den Generikaunternehmen. Mit 1.800 Molekülen und 16.000 Produkten deckt das Portfolio nahezu alle Krankheitsgebiete ab. Im Bereich der Spezialtherapeutika nimmt Teva eine weltweit führende Position in der innovativen Behandlung von Störungen des zentralen Nervensystems ein und verfügt außerdem über ein starkes Portfolio zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Dieses Know-how sowohl bei Generika als auch bei innovativen Präparaten vereint Teva mit dem Ziel, neue von dem Bedürfnis der Patienten ausgehende Angebote an Hilfsmittel, Service und Technologien, zu entwickeln. Der Konzern erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 21,9 Milliarden US-Dollar.