Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Weitere Fälle von “Neuer Grippe” (Schweinegrippe) in Berlin

Pressemitteilung

Berlin – Zwei weitere Fälle von “Neuer Grippe” (Schweinegrippe) sind in Berlin bestätigt worden. Damit sind bislang insgesamt drei Fälle von Neuer Grippe in Berlin bekannt.

Der Lebensgefährte der Berlinerin, bei der am Sonntag eine Infektion mit dem H1N1-Virus durch das Nationale Referenzzentrum des Robert-Koch-Instituts (RKI) bestätigt worden war, ist mit dem Erreger infiziert. Er war vom Gesundheitsamt kontaktiert worden und begab sich daraufhin in ärztliche Behandlung. Er hatte leichte Symptome wie Unwohlseins und Kopfschmerzen. Auch bei ihm wurde am späten Sonntag Abend eine Infektion durch das Landeslabor Berlin-Brandenburg bestätigt. Die Bestätigung durch das RKI steht noch aus. Die beiden Erkrankten befinden sich in häuslicher Quarantäne und werden durch ihr soziales Umfeld versogt.

Heute ist ein weiterer Fall bekannt worden. Der Betroffene ist ein 30-jähriger Berliner, der am 7. Juni von einer Rumänienreise zu seiner im Land Brandenburg wohnenden Freundin zurückgekehrt war. Am 11. Juni begab er sich mit Symptomen wie Kopfschmerzen und Unwohlsein in ärztliche Behandlung. Gestern wurde auch bei diesem Mann eine Infektion durch das RKI bestätigt. Alle Kontaktpersonen befinden sich in Brandenburg. Das örtliche Gesundheitsamt hat alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet und informiert derzeit die Kontaktpersonen.

Die Senatsgesundheitsverwaltung steht weiter in engem Kontakt mit dem Robert Koch-Institut und den Gesundheitsbehörden der Bezirke. Die Infektionsschutzbeauftragte des Landes Berlin, Dr. Marlen Suckau: “Wir haben jetzt auch in Deutschland eine steigende Zahl von Ansteckungen des Virus von Mensch zu Mensch. Deshalb rechnen wir auch in Berlin mit weiteren Fällen. Es ist empfehlenswert, jetzt verstärkt Hygienemaßnahmen wie häufiges Händewaschen und Niesen in den Ärmel zu beachten.”