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Wie einheitliche Bürosysteme für mehr Effizienz im Document Business sorgen

TA Triumph-Adler auf der Klinikkonferenz in Bochum:

Mannheim – Wie Einrichtungen in der Gesundheitswirtschaft ihr Document Business nachhaltig effizienter gestalten können, erklärt Robert Feldmeier, Sprecher des Vorstands der TA Triumph-Adler AG, bei der Klinikkonferenz Ruhr am 7. November 2007 in Bochum. Jüngst bewiesen die Spezialisten im Document Business ihre Expertise mit der Implementierung eines Output-Management-Systems im Auftrag der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH (MTG). Damit leistete TA Triumph-Adler einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des neuen IT-Konzeptes der MTG, das die Fach-Jury der Computerwoche in der Kategorie “IT-Performance” auszeichnete.

Die MTG vergab das Teilprojekt an die TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH, die die Einrichtungen der MTG mit einem einheitlichen und auf die individuellen Anforderungen im Gesundheitswesen hin abgestimmten Output-Management-System ausstattete. Dank der individuellen Anpassung verzeichnet die MTG heute eine deutliche Effizienzsteigerung im Document Business: Die größeren Krankenhäuser sparen bis zu 60.000 Euro jährlich ein.

Die IT-Kosten machen einen wesentlichen Faktor der Gesamtkosten im Unternehmen aus: Mehr als 30 Prozent werden dabei alleine durch das Drucken, Kopieren und Faxen verursacht: “In vielen Kliniken und Krankenhäusern ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo genau gespart werden kann. Denn unnötige Kostenfresser verstecken sich häufig dort, wo man es gar nicht vermutet: In einer uneinheitlichen Büroausstattung etwa, oder in nicht standardisierten Arbeitsabläufen” so Feldmeier. Aus diesem Grund hat TA Triumph-Adler mit TOM (Total Output Management) ein Konzept entwickelt, dass es ermöglicht, eine detaillierte Analyse der tatsächlich anfallenden Output-Kosten und die bestmögliche Konfiguration der einzelnen Systeme für einen optimalen Workflow zu ermitteln. Auch in den Einrichtungen der MTG fand das Analyse- und Beratungskonzept Anwendung. Kostenreduktion war jedoch nicht die einzige Aufgabenstellung bei Projektbeginn: Auch administrative Vorgänge sollten reduziert und Arbeitsprozesse optimiert werden, damit sich die Mitarbeiter wieder auf ihre eigentlichen Kerntätigkeiten konzentrieren können.

Die Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen kennen die Document-Consultants von TA Triumph-Adler genau: Um die Versorgung von Patienten und Pflegebedürftigen rund um die Uhr zu gewährleisten und in Notfällen schnell reagieren zu können, müssen die Systeme kontinuierlich verfügbar sein. Dafür sorgt ein “All in”-Mietvertrag, der Service und Support der MTG-Systeme aus einer Hand regelt. Systeme in der Notfallambulanz werden zum Beispiel im Servicefall bundesweit innerhalb von fünf Stunden instand gesetzt, in anderen Bereichen innerhalb von 24 Stunden. Der Document-Business-Spezialist, verantwortlich für das gesamte bundesweite KAM-Projektgeschäft des Konzerns TA Triumph-Adler AG (KAM – Key-Account-Management), liefert neben Hard- und Software auch die benötigten Verbrauchsmaterialien. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung hat die TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH bundesweit schon in über 400 Unternehmen aus der Gesundheitsbranche moderne All-In-Lösungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Die Abrechnung der Druck-, Fax- und Kopierkosten erfolgt über eine Monatspauschale, die die Miete der Systeme sowie die Zahl der durchschnittlich gedruckten Seiten (Output Management) umfasst. Abweichungen von dieser Pauschale werden am Jahresende über Gutschriften oder Nachzahlungen ausgeglichen. Die Investitionskosten für die neuen Bürosysteme trägt der Dienstleister.

Die MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH (MTG) mit Sitz in Köln verwaltet für den Malteserorden die Trägerschaft von zehn Krankenhäusern, einer Fachklinik für Naturheilverfahren, 22 Einrichtungen der Altenhilfe, zehn Einrichtungen und Diensten der Hospizarbeit und Palliativmedizin sowie neun ambulanten Pflegediensten. Rund 5900 Mitarbeiter betreuen jährlich rund 100.000 Patienten und Pflegebedürftige.

Pressekontakt: TA Triumph-Adler AG Karl Rainer Thiel Leiter Unternehmenskommunikation & PR Südwestpark 23 D-90449 Nürnberg Tel.: +49 (0) 9 11/ 68 98 -3 51 E-Mail: krt@ta.ag

trio-market-relations GmbH Michael Tschugg Käfertaler Straße 190 D-68167 Mannheim Tel.: +49 (0) 6 21/ 3 38 40 -9 85 E-Mail: m.tschugg@trio-group.de

Über die TA Triumph-Adler AG: Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 170.000 installierten Systemen bei mehr als 33.000 zufriedenen Endkunden und mit 111 Jahren Erfahrung im “Document-Business” ist der Konzern absoluter Marktführer in Deutschland. Über 450 eigene Document-Consultants sowie 400 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service und sind an 60 deutschen Standorten sowie international für die Kunden da. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM “Total Output Management”; Software = DIDO “Digital Document Organisation”). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Rheinland Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Die TA Triumph-Adler AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (WKN 749500) und erzielte im Geschäftsjahr 2006 mit 1.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 378 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung “Kinder in Not” sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der AG ist Nürnberg.