Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


ANZAG und Landesapothekerkammer Hessen werben für Organspende
Sozialministerin Silke Lautenschläger (rechts) überreicht symbolisch die ersten Organspendeausweise an ANZAG Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Trümper und Erika Fink von der Landesapothekerkammer Hessen.

ANZAG und Landesapothekerkammer Hessen werben für Organspende

Gemeinsame Aktion in Hessen

Frankfurt am Main – 22. November 2006 (ANZAG) – Hessische Apotheken verteilen künftig Organspendeausweise an ihre Kunden. Vertriebliche Unterstützung erhalten sie hierbei durch den Pharmagroßhändler Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG).

Den Aufruf der Hessischen Landesregierung nahm ANZAG zum Anlass, das Thema Organspende aufzugreifen. Durch Verteilung von Organspendeausweisen und Auslage von Informationsbroschüren in hessischen Apotheker soll der Apothekenkunde auf die Initiative aufmerksam werden.

Rund 12.000 Menschen in Deutschland warten derzeit auf eine Organspende, viele davon vergebens. Jeden Tag sterben drei Menschen, weil für sie kein passendes Spenderorgan bereit steht. Und obwohl vier von fünf Bürgern der Organspende prinzipiell positiv gegenüberstehen, besitzen nur zwölf Prozent der Bevölkerung einen Organspendeausweis.

Die Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) und die Hessische Apothekerkammer beteiligen sich gemeinsam an der Organspende-Kampagne der Landesregierung. Der Pharmazeutische Großhändler wird in den kommenden Wochen an alle Apotheken appellieren, die Organspende-Flyer und Werbeposter der Landesregierung zu bestellen. Der Appell des Unternehmens wird dabei von der Hessischen Apothekerkammer ausdrücklich unterstützt.

Die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger übergab am Dienstag in einer Apotheke in Wiesbaden symbolisch das erste Paket Info-Flyer an die Vorsitzende der Landesapothekerkammer, Erika Fink, und den Vorstandsvorsitzenden der ANZAG, Dr. Thomas Trümper.

Ministerin Lautenschläger sagte, sie begrüße das Engagement der ANZAG und der Apothekerkammer ausdrücklich: “Es ist wichtig, dass wir auf allen möglichen Wegen für die Organspende werben. Denn Organspende kann Leben retten. Es freut mich, dass es uns nun gelungen ist, auch die hessischen Apotheker mit ins Boot zu holen. Denn sie sind wichtige Multiplikatoren, wenn es um Fragen von Gesundheit und Leben geht. Dass sich die ANZAG bereit erklärt hat, auf ihren Vertriebswegen für die Organspende zu werben, bedeutet dabei eine große Erleichterung.”

Der Vorstandsvorsitzende der ANZAG, Dr. Thomas Trümper sagte, es sei für ihn keine Frage gewesen, sich an der Organspende-Kampagne zu beteiligen. “Schließlich erreichen wir auf unseren Vertriebswegen nahezu alle hessischen Apotheken. Diese Wege für die Verbreitung einer guten Sache zu öffnen, ist für uns selbstverständlich.”

Erika Fink von der Landesapothekerkammer: “Ich bin davon überzeugt, dass sich viele Apothekerinnen und Apotheker in Hessen an der Kampagne beteiligen werden.”

Die Organspende-Kampagne der Landesregierung “Organe spenden kann Leben retten – Ich bin dabei!” läuft seit Juni dieses Jahres. Inzwischen wurden bereits mehr als 50.000 Organspendeausweise verteilt. Alle Ministerien beteiligen sich an der Kampagne, zuletzt hatte das Wirtschaftsministerium an hessische Unternehmen appelliert, sich der Kampagne anzuschließen und für die Organspende zu werben. Auf diesen Appell reagierte auch die ANZAG.

——————————————————————————

Über die ANZAG

Mit im Geschäftsjahr 2005 umgerechnet 2.221 Vollzeitmitarbeitern und einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro gehört die Andreae-Noris Zahn AG zu den führenden Pharmagroßhändlern in Deutschland. Die ANZAG verfügt mit 24 Niederlassungen über das dichteste Auslieferungsnetz im Pharmagroßhandel. Seit Anfang 2004 unterstützt die ANZAG die selbstständigen Apotheken mit dem Zukunftskonzept vivesco bei der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit unter sich verändernden Marktbedingungen.