Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Familienministerin Schröder redet sich weiterhin Pflegezeit schön

Pressemitteilung

Berlin – Zur Veröffentlichung des Deutschen Alterssurvey durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erklärt Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin für Alten- und Pflegepolitik:

Die Ergebnisse des Alterssurvey sind wieder einmal ein Anlass für Familienministerin Schröder, auf die große familiäre Pflegebereitschaft hinzuweisen. Damit verteidigt sie einmal mehr die Notwendigkeit ihres Pflegezeitmodells. Die Studie zeigt aber auch, dass die zunehmende Mobilität innerhalb der Familien die Beziehungen und Lebensformen verändert. Und das passt nun gar nicht zum Modell der Familienministerin. Denn damit das Modell aufgeht, muss der Pflegebedürftige möglichst nahe bei seinem pflegenden Angehörigen wohnen. Sonst ist es gar nicht möglich, weiterhin in Teilzeit tätig zu sein und gleichzeitig die Pflege zu übernehmen. Eine Familienpflegezeit, wie von Ministerin Schröder vorgeschlagen, ignoriert die Realität und reicht noch lange nicht aus. Einige meistern den Spagat zwischen der Vereinbarkeit von beruflichem Engagement, eigener Kindererziehung und der häuslichen Pflege. Aber unter welchen Bedingungen?

Wir fordern deshalb, die pflegenden Angehörigen mehr in den Blick zu nehmen, ausreichend alternative Unterstützungs- und Entlastungsangebote vorzuhalten und den Zugang zu Informationen zu erleichtern. Eine große Kluft tut sich auf zwischen dem gesetzlichen Anspruch und dem Wissen darum. 55 Prozent der Befragten ist die Möglichkeit zur bisherigen sechs-monatigen Pflegezeit nicht einmal bekannt, so das Ergebnis einer Erhebung der Charité Berlin. Auch wissen wir bisher nicht, wie diese überhaupt angenommen wird. Aber die Familienministerin plant schon ein Fortsetzungsprogramm.

Es besteht ein erhebliches Informationsdefizit, aber auch ein Mangel an alternativen Angeboten. Dies gilt es anzupacken.