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Medizinisches Personal sitzt oft ungesund

ergonomische Büromöbel

Himmelstadt – Gerade im medizinischen Bereich gibt es viele Tätigkeiten, die im Sitzen erledigt werden. So sitzt das Rezeptionspersonal einen Großteil der Arbeitszeit. Aber auch Mediziner oder Apotheker verbringen viel Zeit im Sitzen. Dass diese Position auf Dauer ungesund ist, zeigen viele Untersuchungen. Deshalb sollte man zum Ausgleich für genügend Bewegung sorgen. Daneben können ergonomische Möbel zum richtigen Sitzen beitragen. Leider sitzt jedoch medizinisches Personal aufgrund minderwertiger Büromöbel häufig ungesund.

Das zeichnet ergonomische Büromöbel aus

Ergonomische Möbel kann man individuell auf die Bedürfnisse des Benutzers einstellen. So sorgen sie dafür, dass man bequemer und gesünder sitzt. Deshalb sind ergonomische Bürostühle für Personal, das viele Arbeiten im Sitzen erledigen muss, essentiell. Diese lassen sich nicht nur in der Höhe verstellen. Auch der Neigungswinkel der Rückenlehne, die Sitztiefe und die Sitzneigung lassen sich an den Benutzer anpassen. Zudem ermöglichen sie das dynamische Sitzen. So kann man in verschiedenen Positionen bequem sitzen. Neben dem Stuhl sollte auch der Tisch ergonomisch gestaltet sein. Sinnvoll ist die Beschaffung höhenverstellbarer Schreibtische.

Deshalb lohnt sich eine Investition

Es ist belegt, dass ergonomische Möbel grundlegend zur Rückengesundheit des medizinischen Personals beitragen. So leiden diese durch das richtige Sitzen weniger an Rückenbeschwerden und daraus resultierenden Verformungen der Wirbelsäule. Wenn man solche Möbel für sein Personal beschafft, profitiert man letztlich von geringeren krankheitsbedingten Ausfällen seiner Mitarbeiter. Außerdem bringen sie den Vorteil mit sich, dass diese bei wechselndem Personal individuell und schnell auf deren Bedürfnisse angepasst werden können. So sitzt jeder Mitarbeiter gesund.