Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Neue Studien bei Onkologen: Roche erzielt Top-Imagewerte in den Bereichen Lungenkarzinom und Mamma-/Ovarialkarzinom

Pressemitteilung – Kantar Health GmbH

München – In der Indikation Lungenkarzinom wie auch im Bereich Mamma-/Ovarialkarzinom ist der Pharmahersteller Roche führend. Das geht aus den Ergebnissen von zwei neuen Studien zum Image von Pharmafirmen hervor, die Kantar Health Ende 2016 unter onkologisch tätigen Ärzten durchgeführt hat. Kantar Health ist eine weltweit führende Healthcare Beratungs-/Marktforschungsagentur.

Das Gesamtimage der im Einzelnen bewerteten Firmen basiert auf 20 Kriterien und umfasst Aspekte

  • zu Präparaten (z.B. Präparatequalität, innovative Präparate),
  • zur Wirtschaftlichkeit (z.B. Preis-/Leistungsverhältnis),
  • zum Service (z.B. Serviceleistungen für Fachkreise, hilfreiche Informationen/Serviceleistungen für Patienten),
  • zur Betreuung (z.B. Kontinuität in der Betreuung, Fachkompetenz des Pharmareferenten, Sensibilität für die Probleme des Arztes) und
  • zur Gesellschaft/Politik (z.B. gesellschaftlich verantwortungsvolle Rolle, Kompetenz in gesundheitspolitischen Fragen).

Den höchsten Einfluss auf die Bewertung von Pharmafirmen haben aus Sicht der Ärzte

  • die Präparatequalität,
  • die Bereitstellung guter wissenschaftlicher Informationen,
  • innovative Präparate sowie
  • die Fachkompetenz des Pharmareferenten.

Indikation Lungenkarzinom: Roche führend bei spontaner Präferenz, Image und Net Promoter Score

Zu Beginn wird in der Studie offen abgefragt, welche Firmen im Bereich Lungenkarzinom besonders geschätzt werden. In dieser Disziplin dominiert Roche bei den 61 befragten Klinik-Ärzten ebenso wie bei den 29 befragen niedergelassenen Ärzten.

Auch bei den meisten Imagekriterien übernimmt Roche eine klare Führungsrolle unter den abgefragten 9 Firmen und erreicht den besten Gesamtimagewert. Aus Sicht der niedergelassenen Ärzte ist der Vorsprung deutlich. Etwas näher zusammen liegt das Feld aus Sicht der Klinik-Ärzte. Hier sind die Abstände zum zweitplatzierten Boehringer Ingelheim und Novartis als drittplatziertem Unternehmen etwas knapper.

Der Net Promoter Score fällt dagegen wieder klar am besten für Roche aus, abermals gefolgt von Boehringer Ingelheim und Novartis.

Bereich Mamma-/Ovarialkarzinom: Roche vor Novartis und AstraZeneca bei spontaner Präferenz, Image und Net Promoter Score

Lässt man die Ärzte 7 Firmen im Bereich Mamma-/Ovarialkarzinom bewerten, ist Roche klar auf Platz 1 in allen abgefragten Dimensionen: Spontane Wertschätzung, Imagekriterien und Net Promoter Score.

Roche erzielt bei der Imageabfrage für jedes Kriterium den besten Wert und dies – abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis – mit deutlichem Abstand zum jeweiligen Zweitplatzierten. Novartis und AstraZeneca erreichen in puncto Gesamtimage die Plätze 2 und 3, liegen dabei aber deutlich hinter Roche.
Auch beim Net Promoter Score erreicht Roche sehr hohe Werte, wiederum gefolgt von Novartis und AstraZeneca.

Die vollständigen Berichtsbände „Firmenimage 2016“ werden teilindividualisiert für Ihre Firma erstellt und können bei Dr. Katja Zacharias, Senior Consultant Marketing Insights bei Kantar Health, Tel.: 089 56001929, email: katja.zacharias@kantarhealth.com erworben werden.

Diese Ergebnisse dürfen nur unter der Quellenangabe “Kantar Health“ veröffentlicht werden.

About Kantar Health
Kantar Health is a leading global healthcare consulting firm and trusted advisor to many pharmaceutical, biotech, and medical device and diagnostic companies worldwide. It combines evidence-based research capabilities with deep scientific, therapeutic and clinical knowledge, commercial development know-how, and brand and marketing expertise to help clients evaluate opportunities, launch products and maintain brand and market leadership.

Kantar Health deeply understands the influence of patients, payers and physicians, especially as they relate to the performance and payment of medicines and the delivery of healthcare services. Its 600+ healthcare industry specialists work across the product lifecycle, from preclinical development to launch, acting as catalysts to successful decision-making in life sciences and helping clients prioritize their product development and portfolio activities, differentiate their brands and drive product success post-launch. Kantar Health is part of Kantar, the data investment management division of WPP. For more information, please visit www.kantarhealth.com.