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OTC-Markt: So machen Sie Kunden zu Käufern

Bedeutung nicht rezeptpflichtiger Arzneimittel nimmt ab / Verkaufsförderungsprogramm SAM steigert Abverkauf um rund 10 %

Frankfurt/M. – Was viele Apotheker schon vermutet haben, belegen die neuesten Zahlen: Der Anteil nicht-rezeptpflichtiger Medikamente nimmt bedenklich ab – Insight Health hat im dritten Quartal 2008 nur noch einen Anteil von 43 Prozent festgestellt, gemessen an der Menge der abgegeben Packungen. Zum ersten Mal wurden mit 46 Prozent nach Menge mehr Rx-Packungen abgegeben als nicht-rezeptpflichtige Arzneimittel. Viele Apotheker fragen sich: Wie kann im OTC-Bereich wieder mehr Umsatz erzielt werden? Wie bindet man Kunden im Wettbewerb mit Versand- und Niedrigpreis-Anbietern? Und wie werden Kunden zu Käufern?

Apotheken, die am Verkaufsförderungsprogramm Sales and More (SAM) der Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) teilnehmen, können den Abverkauf der dazugehörigen Aktionsprodukte deutlich steigern – in den letzten sieben Jahren nahm nach Angaben von IMS Health der Verkauf dieser Produkte um rund 10 % zu. Dies zeigt, dass Apotheker mit professioneller Verkaufsförderung (VKF) potenzielle Umsätze im OTC-Bereich in tatsächliche Käufe umwandeln können. Denn VKF wirkt direkt am Ort der Kaufentscheidung in der Offizin, und ist so unmittelbar absatzfördernd. Die ANZAG unterstützt die Apotheker deshalb mit dem ganzheitlichen VKF-Programm SAM. Mit SAM steht den Apothekern ein Angebot zur Verfügung, bei dem die Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind und die Verzahnung aller Aktivitäten gewährleistet ist. Auffällige, farbenfrohe Motive bestimmen die Aktionen 2009. So hebt sich SAM erfrischend von anderen VKF-Programmen ab und lenkt die Aufmerksamkeit sowohl vor der Apotheke als auch in der Offizin auf die Aktionsprodukte. Im Test hat die Werbewirksamkeit von SAM überzeugt.

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Die Langfassung des Textes sowie weiteres Pressematerial finden Sie auf http://www.anzag.de