Übersicht / PASCOE Naturmedizin / Meldung vom 04.12.2017

Montag, 04. Dezember 2017, 09:38 Uhr

PASCOE Naturmedizin

Presseinformation

Pascoe Jahrestagung 2017 – Einklang von Wissenschaft und Entertainment

Gießen – Wer am 18.11. am Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität in Gießen vorbeigekommen ist, konnte aus dem Hörsaal vergnügliches Lachen hören. Und das, obwohl dort ernste Themen wie psychische Erschöpfung und die Volkskrankheit Burnout behandelt worden sind. Das Familien­unternehmen Pascoe Naturmedizin hat es wieder einmal geschafft, auf der dies­jährigen Jahrestagung „Neue Herausforderungen für Gehirnzellen und Psyche“ die Teilnehmer (knapp 300 Ärzte und Therapeuten) zu begeistern.

Fachvorträge von Experten fassen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Erschöpfungszustände, Depression und Burnout zusammen

Dr. Michael Radecki, ärztlicher Leiter des GanzGesund Zentrums in Köln, hat in seinem Vortrag u. a. auf eine Studie verwiesen, die aufzeigt, dass Patienten mit einem Vitamin-C-Mangel im Vergleich zu denen, die ausreichend mit dem Vitamin versorgt sind, deutlich erhöhte Symptome von Depressionen aufweisen.1 Dr. Radecki unterstützt in seiner Praxis bereits seit längerer Zeit Patienten mit den unter­schiedlichsten Erschöpfungszuständen, bei Vitamin-C-Mangel mit Vitamin-C-Hochdosisinfusionen.

Bei Erschöpfungszuständen auch Gemütszustand und Lebensgeschichte beachten

Prof. Dr. med. Albrecht Hempel, Leiter des Zentrums für Energie- und Umweltmedizin Sachsen sowie Dr. Harald Herget aus Gießen haben eindrucksvoll die Auswirkungen gesunder Gefühle und das Zusammenspiel von Körper und Geist dargelegt. In diesem Zusammenhang hat Enno Aden, Heilpraktiker aus Osnabrück in seinem Vortrag auf einen wichtigen Grundstein in der Begleitung von Patienten hingewiesen: „Alleine schon durchs Zuhören und für jemanden da zu sein, bewirken wir bereits viel und es muss einfach als elementar betrachtet werden, diese Zuwendung als Teil der Behandlung zu sehen. So, wie die Firma Pascoe uns als Therapeuten seit Jahren begleitet und unterstützt, so müssen wir auch mit unseren Patienten umgehen – das ist unsere Aufgabe.“

Stargast hat auf Jahrestagung für großartiges Entertainment gesorgt

Aber nicht nur die wissenschaftlichen Fachvorträge haben begeistert: Sie sind von zwei unterhaltsamen Auftritten des „Stars am Mentalistenhimmel“, Thorsten Havener begleitet worden. Da die Gemütszustände jedes Einzelnen nicht nur durch medizinische Unterstützung, sondern auch durch die Macht unserer Gedanken und Gefühle sowie durch unsere Körpersprache beeinflusst werden, hat Herr Havener perfekt in diese Runde gepasst. Als professionaler Körperspracheleser hat er die Teilnehmer der Pascoe Jahrestagung demnach gleich doppelt für sich gewinnen können und für ausgelassene Stimmung gesorgt – er hatte definitiv die Lacher auf seiner Seite.

Literatur

1. Int J Vitam Nutr Res. 2014;84(1-2):12-7. doi: 10.1024/0300-9831/a000188.

Über Pascoe Naturmedizin
Das Familienunternehmen Pascoe Naturmedizin erforscht, entwickelt und produziert seit über 120 Jahren pflanzliche Arzneimittel sowie Hochdosis-Vitamin-C-Infusionen und Nahrungsergänzungsmittel im mittelhessischen Gießen. Mit dem umfangreichen Produktsortiment, das über 200 Produkte für verschiedenste Anwendungsbereiche umfasst, ist Pascoe Naturmedizin einzigartig. Die Strategie aus ganzheitlicher Unternehmensführung, qualitativ hochwertigsten Produkten und nachhaltiger Produktion sorgt für ein anhaltendes Wachstum des Traditionsunternehmens.