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Patientenorientierte Kommunikation – Neue Wege einer Beziehungsmedizin

Patientenorientierte Kommunikation – Neue Wege einer Beziehungsmedizin

TRAINING FÜR ÄRZTE, THERAPEUTEN UND PERSONEN AUS ANDEREN HEILBERUFEN

München – Eine innovative Methode der Gesprächsführung, ergänzt durch Elemente aus dem Theaterbereich, ergibt eine erfrischend inspirierende und effiziente Kombination, die gezielt auf die Gesprächsanforderungen mit Patienten und Klienten vorbereitet – und die Spass macht!

Einführungstag 14.07.07 (Alternativtermin 13.10.07) / Ort: Köln oder München je nach Anmeldung / Teilnahmegebühr: 120,- Euro

Der Einführungstag bietet Ihnen einen theoretischen Überblick in das Thema und die Methode. Darüberhinaus erleben Sie in einem praktischen Teil exemplarisch den Transfer in Ihren Alltag und werden erste anwendbare Interventionsmöglichkeiten kennenlernen: – Positiv in das Erstgespräch einsteigen – Schnell auf den Punkt kommen – Den Gesprächsfaden halten – Die Signale für neue Perspektiven erkennen

Und wir versprechen Ihnen, der Humor kommt nicht zu kurz. ————————————————————————–

Wichtige Ressourcen von Patienten werden übergangen, wenn die Beziehung zwischen Arzt und Patient nicht die angemessene Wertschätzung erfährt. Wie viele Studien gezeigt haben, entfalten empathische Gespräche mit dem Hilfesuchenden bereits heilsame Wirkung. Krankheit, ganz gleich welcher Art, ist ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Die damit einhergehende Hilflosigkeit schafft eine Form von Di- Stress, dessen Wirkung auf Gesundheit und Heilungsprozesse hinreichend bekannt ist. Ein mitfühlendes Einlassen auf den Patienten lindert seine Not, mit seinen Problemen, Symptomen und Störungen allein und ausgeliefert zu sein. Doch die Kürze der verfügbaren Zeit erfordert eine effektive Kommunikation, die situations- und patienten-spezifisch vorgeht.

Gespräche rasch auf den Punkt bringen mit Process Inquiriy®

Process Inquiry ist eine fundierte, bewährte Technik, um bedeutsame Gespräche rasch auf den Punkt zu bringen. Sie wurde von Dr. Stephano Sabetti als die verbale Form im Life Energy Process (L.E.P.) entwickelt. Unsere Erfahrung, u.a. in der Kinderheilkunde, wo das Beziehungsgefüge besonders komplex und fordernd ist, hat gezeigt, dass Process Inquiry im Gesundheitsbereich in der Lage ist, in kurzer Zeit – das tatsächliche Anliegen des Patienten hinter dem präsentierten Problem heraus zu finden. – die Ursache zu erkennen, die der Störung/der Krankheit zugrunde liegt. – das Wissen und die Selbstheilungskräfte des Patienten für seine Heilung aktiv zu nutzen. – den Patienten, unter Wahrung der professionellen Kompetenz des Arztes, zum eigenverantwortlichen Partner in der Behandlung zu machen.

So bestätigten bspw. die Therapeuten des Basler Kinderspitals in einer Folgeveranstaltung eine immense Entlastung im Umgang mit den Patienten und Familienangehörigen.

Basistools vermitteln – anspruchsvolle Fälle trainieren mit VitaminT4change

Genau diese Art empathischer, diagnostischer und behandelnder Gesprächsführung kann jetzt durch eine Kombination aus Theater und Kommunikationstraining erlebt und erlernt werden. Professionelle Schauspieler der Gruppe “VitaminT4Change” schlüpfen stellvertretend für die Anwesenden in deren Rollen und machen den Alltag konkret erfahrbar. Die Anwesenden sind interaktiv beteiligt und können ihre persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen einbringen.

Bei einem Training geht es um das Erlernen situations- und patientenspezifischen Vorgehens bei Wahrung der eigenen Authentizität und gleichzeitiger Entwicklung der Wahrnehmung und Intuition. Es geht nicht um die Einübung starrer Gesprächsvorgaben und cleverer Vorgehensweisen, die den Patienten letztlich doch wieder allein lassen. Dieses im Augenblick entstehende “gewusst wie” beinhaltet bei geringem Aufwand das grosse Potenzial, Patient und Arzt zu Partnern bei der gemeinsamen Aufgabe der Heilung oder zumindest Linderung werden zu lassen.