Übersicht / KlinikManagementPersonal / Meldung vom 23.09.2020

Mittwoch, 23. September 2020, 11:57 Uhr

KlinikManagementPersonal

KlinikManagementPersonal 2020 - der Kongress für Personalgestalter

Personalarbeit im Krankenhaus - tot geklatscht? 19./20. November 2020 virtuell und im Hannover Congress Centrum (HCC)

Hannover – Selten stand das Personal in Krankenhäusern so im Mittelpunkt gesellschaftlicher Aufmerksamkeit wie in der ersten Welle der Coronapandemie. Während von außen allabendlicher Balkonapplaus aufbrauste, entstanden in den Einrichtungen aus der Not des Handelns vielerorts neue, agile Organisationsformen, wuchs kreative Gestaltungskraft und verflachten Hierarchien. Gleichzeitig wurden aber die Defizite mangelhafter Digitalisierung noch offensichtlicher.

Und heute? Die Politik versucht, Respekt und Anerkennung für die erbrachten Leistungen erkennen zu lassen, während sich in vielen Teams nach der Konzentration auf die Krise Erschöpfung und gefühlte Kraftlosigkeit einstellen.

Wie geht es weiter? „Anders arbeiten“ funktionierte in der Pandemie plötzlich – was sollten wir uns davon erhalten, statt möglichst schnell wieder in altes Fahrwasser zu gleiten? Kann es nicht auch für das Klinikpersonal ein vielversprechendes „New Normal“ geben und die Krise als Chance zur Veränderung genutzt werden?

Das Thema Personalarbeit in Kliniken muss diskutiert, neue Perspektiven müssen aufgezeigt und damit auch gerettet werden – das geht nur im gegenseitigen, möglichst kontinuierlichen Austausch.

Coronabedingten Restriktionen zum Trotz wird der Kongress KlinikManagementPersonal daher Fahrt aufnehmen: mit einer ersten hybriden Präsenzveranstaltung am 19. und 20. November 2020 an gewohntem Ort in Hannover, mit einer Reihe virtueller Events auf einer neuen Plattform für die HR-Community der deutschen Klinikszene und weiteren Veranstaltungen bis zum nächsten, dann hoffentlich wieder großen Kongress KlinikManagementPersonal 2021.

Auch wir nutzen die Krise als Chance. So, wie wir alle in der Pandemie einerseits das Miteinander auf Kongressen vermisst haben, andererseits aber die Vorzüge digitaler Kommunikation zu schätzten lernten, wird die neue Plattform KlinikManagementPersonal virtuell die Grundlage für regelmäßigen Austausch und kontinuierliche Meinungsbildung für zukunftsorientierte Personalarbeit in Kliniken sein und unseren Präsenzkongressen wirkungsvolle Nachhaltigkeit verleihen.

Wir freuen uns auf Sie – in Hannover und im Web!

Jetzt anmelden