Übersicht / HealthCareWissen / Meldung vom 06.04.2022

Mittwoch, 06. April 2022, 15:37 Uhr

HealthCareWissen

Frühbuchertarif endet am 24. April 2022

Veranstaltung: “Update Krankenhausstrukturreform” am 10. Juni 2022

Berlin – Wann geht es endlich los mit der Krankenhausstrukturreform? Das fragen sich derzeit viele Akteure im Gesundheitswesen, erweckte doch der Koalitionsvertrag den Eindruck, jetzt würde eine richtige Reform kommen. Bislang ist allerdings noch nicht viel passiert. Da ist das gerade veröffentlichte IGES-Gutachten zum AOP-Katalog ein echter Lichtblick. Rund 2500 zusätzliche Leistungen könnten in den Katalog für ambulantes Operieren eingefügt werden. Auch wenn einige Leistungen strittig sind, ist aber deutlich geworden, dass das ambulante Operieren stark ausgeweitet werden kann. Nun bleibt zu hoffen, dass auch bei den anderen Reformbaustellen Bewegung in die Sache kommt.
­
Am 10. Juni 2022 findet dazu die HealthCareWissen-Fachkonferenz “Update Krankenhausstrukturreform” in Berlin statt.

Weitere Themen dieser HealthCareWissen-Fachkonferenz sind:

  • Aktuelle Reformvorhaben und konkreter Zeitplan
  • Krankenhausplanung im Fokus – Vorhaltepauschalen,
  • Integrierte Notfall- und Gesundheitszentren
  • Zukunft der Krankenhausfinanzierung/Hybrid-DRGs
  • Praxisbeispiel für erfolgreiche Ambulantisierung – Projekt kidZ
  • Regionale Versorgungsstrukturen auf dem Vormarsch
  • Pflegepolitik in Deutschland – mehr als nur Reformbaustellen

HealthCareWissen-Fachkonferenzen bieten eine neutrale Plattform, um mit Kollegen über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Referenten aus dem GKV-Spitzenverband, aus dem Bundesministerium für Gesundheit und aus verschiedenen Kliniken berichten über ihre Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: www.healthcarewissen.de

Bitte beachten Sie, dass der Frühbuchertarif am 24. April 2022 endet.