Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Vorbereitungen fast abgeschlossen – Erster Impfstoff wird nächste Woche erwartet

Staatssekretär Wolfgang Schild: Impfungen gegen Neue Influenza Grippe beginnen Ende Oktober im Saarland

Saarbrücken – „Das Saarland wird voraussichtlich mit den Schutzimpfungen gegen die Neue-Influenza A/H1N1 Ende Oktober beginnen. Unser Ziel ist es, am 28. Oktober offiziell mit der Impfung zu starten“, so Staatssekretär Wolfgang Schild.

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: personellen und logistischen Vorbereitungen sind fast weitgehend abgeschlossen. Die Verteilung des Impfstoffes über Verteil-Apotheken ist ebenso organisiert wie die Verimpfung in Impfpraxen.

Staatssekretär Wolfgang Schild machte deutlich, dass die Diskussion um den Schweinegrippe-Impfstoff nicht gerechtfertigt sei. Alle zugelassenen Impfstoffe seien sicher. Bewußt habe sich das Saarland und alle anderen Bundesländern für den Impfstoff mit einem Verstärker ausgesprochen, weil dieser in der Lage sei, kurzfristig möglichst viele Bürger für einer Erkrankung zu schützen. Auch sei die Schutzwirkung größer als bei einem Impfstoff ohne Verstärker.

Auch wenn die Erkrankungen in Deutschland und im Saarland überwiegend milde verlaufen sind, wird chronisch kranken Menschen und immungeschwächten Personen von der Ständigen Impfkommission ebenso wie Mitarbeitern in Gesundheitseinrichtungen oder Einrichtungen der Fürsorge eine Impfung empfohlen. Die Impfkommission und das zuständige Paul Ehrlich Institut empfehlen immungeschwächten Personen eine zweimalige Impfung. Kinder sollten zweimal mit der halben Impfdosis geimpft werden. Die Ständige Impfkommission weist darauf hin, dass die Impfung im Zweifelsfall nach individueller Nutzen-Risikoabwägung vorgenommen werden soll. Das gilt besonders für chronisch Kranke, Kinder und Schwangere.

Der neue Impfstoff ist, wie Arzneimittel allgemein, sicher und unterliegt der Zulassungspflicht gemäß dem Arzneimittelgesetz. Daher durchlaufen Impfstoffe ein Zulassungsverfahren, in dem neben der pharmazeutischen Qualität die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit durch die nationale oder europäische Zulassungsbehörde überprüft werden. Für die Zulassung ausschlaggebend ist dabei u.a. der Nachweis eines positiven Nutzen- Risiko-Verhältnisses. Die Zulassung und Anwendung eines Impfstoffes gegen die neue Influenza beruht auf der jahrelangen Erfahrung mit Grippeimpfstoffen und ergänzenden Untersuchungen von Musterimpfstoffen. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass bei breiter Anwendung eines neuen Arzneimittels bislang unerwartete Nebenwirkungen entdeckt werden. Die Erfahrung zeigt, dass solche Nebenwirkungen – wenn überhaupt – sehr selten auftreten.

Seit den ersten Erkrankungsfällen in Mexiko im März diesen Jahres kam es im Saarland seit Anfang Juli – so Staatssekretär Wolfgang Schild – zu 270 bestätigten Fälle der Neuen-Influenza. „Die Erkrankungszahlen sind zwar in den letzten Wochen rückläufig gewesen, jedoch rechnen wir mit einem weiteren Anstieg in den kommenden Wintermonaten.