Einkaufsgenossenschaft feiert Jubiläum und gestaltet den Wandel im Gesundheitswesen nachhaltig mit
- Erste Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen auf dem deutschen Gesundheitsmarkt
- Mehr als 2.500 Mitgliedseinrichtungen vertrauen auf das Know-how der P.E.G. eG in Einkauf, Verpflegungsmanagement, Fachberatung und Bildung.
- Seit 2021 kontinuierliche Ausrichtung auf Nachhaltigkeit: Mit 55 Jahren Branchenerfahrung hat sich die P.E.G. eG zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Umwelt und Gesundheit zu leisten.
München: Die P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG (PEG) feiert am 12. Juni 2025 ihr 55-jähriges Bestehen – ein Meilenstein, der die Geschichte eines Unternehmens würdigt, das seit 1970 für gemeinschaftliches Wirtschaften und zukunftsweisende Versorgungskonzepte im Gesundheitswesen steht.
Als erste Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Deutschland wurde die PEG am 12. Juni 1970 auf Initiative von Dr. med. Michael Schreiber in München gegründet – mit dem Ziel, wirtschaftliche Vorteile durch gemeinsames Handeln zu erschließen. Heute zählt sie rund 430 Anteilseigner und betreut etwa 2.580 Mitglieder aus Kliniken, Reha- und Pflegeeinrichtungen sowie dem ambulanten Bereich.
„55 Jahre PEG stehen für 55 Jahre Gemeinschaft, Solidarität und Vertrauen“, betont Jens Leveringhaus, Vorstandsvorsitzender der PEG. „Gerade in Zeiten großer Herausforderungen für das Gesundheitswesen zeigt sich, wie wichtig starke Netzwerke, partnerschaftliche Zusammenarbeit und nachhaltige Konzepte sind. Die PEG wird sich auch zukünftig als Innovator und Wegbereiter für eine ökologische und ökonomische Transformation des Gesundheitswesens engagieren.“
Vom Pionier zur Genossenschaft für nachhaltiges Wirtschaften
Die PEG hat sich im Lauf der Jahrzehnte von einer klassischen Einkaufsgemeinschaft zu einem breit aufgestellten Kompetenzpartner entwickelt. Neben dem strategischen Einkauf bietet sie umfangreiche Fachberatung – u.a. im technischen, energetischen und hygienischen Bereich – sowie professionelle Unterstützung im Verpflegungsmanagement. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch die PEG Akademie, die Fort- und Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte bereitstellt.
2021 wurde mit der Green Health-Initiative „PEGreen“ ein zukunftsweisender Kurs eingeschlagen. Seitdem richtet die PEG ihr unternehmerisches Handeln systematisch auf Nachhaltigkeit aus und unterstützt Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ganzheitlich auf ihrem Weg zu mehr umweltbewusstem Handeln. Gemeinsam leisten die PEG und ihre Mitglieder somit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Umwelt und Gesundheit.
„Die PEG war immer ein Spiegel der Entwicklungen im Gesundheitswesen – und ist gleichzeitig Gestalterin von morgen“, erklärt Ellio Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der PEG. „Das 55-jährige Bestehen ist Ausdruck einer starken genossenschaftlichen Idee, die mit Weitsicht und Innovationskraft die Herausforderungen unserer Zeit angeht.“
Gemeinsam in die Zukunft
Mit flexiblen Einkaufsmodellen, praxisnaher Beratung und gezielten Bildungsangeboten bietet die PEG passgenaue Lösungen für jede Einrichtung. Dafür verhandelt die PEG mit Industriepartnern auf Augenhöhe und gibt erzielte Preisvorteile direkt an ihre Mitglieder weiter. Solidarität, Vertrauen und Partnerschaft prägen das tägliche Handeln – immer mit dem Anspruch, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Mitglieder nachhaltig zu verbessern.
Auch in Zukunft will die PEG aktiv mitgestalten. Mit ihrer Erfahrung im strategischen Einkauf und dem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit setzt sie starke Impulse für ein zukunftssicheres Gesundheitswesen. Die Ausrichtung auf gemeinschaftliches Handeln bleibt dabei zentral – denn nur gemeinsam lässt sich eine gesunde Welt für gesunde Menschen schaffen.
Über die P.E.G. eG
Als erste Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen auf dem deutschen Gesundheitsmarkt blickt die PEG auf mehr als 50 Jahre Erfahrung zurück. Mit Sitz in München zählt sie mehr als 430 Anteilseigner und betreut rund 2.580 Mitglieder, darunter Einrichtungen aus den Bereichen Akut, Reha, Senioren und Pflege sowie Teil- und Nichtstationärer Markt.
Seit dem Start der Green Health-Initiative „PEGreen“ im Jahr 2021 richtet die PEG ihr Handeln kontinuierlich auf Nachhaltigkeit aus: Mit Know-how in den Bereichen Einkauf, Technik, Verpflegungs- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie der Fort- & Weiterbildung begleitet sie Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ganzheitlich und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf ihrem Weg zu mehr umweltbewusstem Handeln und Klimaneutralität.
Chronologie von 55 Jahren gelebter Gemeinschaft
(Weitere Details in der 50 Jahre Chronik der PEG nachlesbar: PEGreen Leitbild)
- 12. Juni 1970: Auf Initiative von Dr. med. Michael Schreiber gründen 24 Klinikinhaber die Privatklinik Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft (P.E.G. eG) in München. Ziel der Genossenschaftsgründung ist es, auf Augenhöhe mit den Industriepartnern zu verhandeln.
- 1970 – 1987: 1. Vorsitzender des Vorstands: Dr. med. Michael Schreiber
- 1975: Erste internationale Beziehungen zu europäischen Privatklinikverbänden sorgen dafür, dass in Italien, Belgien und Frankreich nach dem Vorbild der PEG ähnliche Einkaufsgesellschaften ins Leben gerufen werden.
- 1976: Die PEG bezieht das neuzeitliche Verwaltungsgebäude in München-Harlaching, das sie im Juli 1977 erwirbt.
- 1980: Aufsichtsrat und Vorstand beschließen erstmals eine Rückvergütung an die Mitglieder in Höhe von 0,5 Prozent auf Umsätze mit Lieferanten der PEG.
- 1984: Erste Fachseminare zu den Themen Krankenhaus, Finanzierung, Wundversorgung, moderne Speiseplangestaltung, Haustechnik etc.
- 1986: Gründung der PEG Niederlassung in Bonn.
- 1987: Launch des „Informationsservice für unsere Mitglieder in Einkauf und Beratung“ PEGaktiv.
- 1988 – 1993: Sprecher des Vorstands: Dr. med. Heinrich Müller
- 1991: Eröffnung einer Niederlassung in Berlin.
- 1993 – 2002: Sprecher des Vorstands: Walter Rosche (Mitglied des Vorstandes seit 1977)
- 1995: Mit 1.200 Gesundheitseinrichtungen und 380 Partnern feiert die PEG als größte Einkaufsorganisation in Europa ihr 25-jähriges Jubiläum.
- 1996: Etablierung der PEG Küchenfachberatung.
- 1999: Gründung der P.E.G. Service GmbH mit den Bereichen Fachberatung sowie Fort- und Weiterbildung in Einkauf und Materialwirtschaft, Logistik u.v.m.
- 2002 – 2008: Sprecher des Vorstands: Max Lux
- 2002: Umzug in die Büroräume in der Kreillerstraße 24, München.
- 2004: Einführung des Einkaufsmodells PEGplus als maßgeschneidertes Konzept für Akut-Kliniken.
- 2008 – 2020: Vorstandsvorsitzender: Anton J. Schmidt
- 2010: Gründung der PEG Akademie und Etablierung der Commitmentbeiräte, die dazu beitragen, die Erwartungen der Mitglieder noch besser zu erfüllen.
- 2011: Einführung des Category Managements zur Professionalisierung des Beschaffungsmanagements.
- 2017: Digitalisierung im Beschaffungsmanagement: Einführung des PEG-IOS Center (PIM-System), Entwicklung eines Data Warehouse und Business Intelligence.
- 2020 bis heute: Vorstandsvorsitzender: Jens Leveringhaus
- 2021: Green Health-Initiative „PEGreen“ und Neuausrichtung der Einkaufsgenossenschaft unter Nachhaltigkeitsaspekten.
- 2025: Mit rund 430 Anteilseignern und etwa 2.580 Mitgliedern feiert die PEG ihr 55-jähriges Jubiläum.
Bildmaterial
Download der zur Veröffentlichung freigegebenen Bilder: PEGreen Aktuelles