Übersicht / APOTHEKE ADHOC / Meldung vom 13.12.2016

Dienstag, 13. Dezember 2016, 10:09 Uhr

APOTHEKE ADHOC

TV-Kampagne

60-Sekunden-Spot: Apotheken Umschau sagt \"Danke, Apotheke!\"

Berlin – "Danke, Apotheke!" Mit einer reichweiten-starken TV-Kampagne für die deutschen Apotheken sorgt der Wort & Bild Verlag, der u. a. die Apotheken Umschau herausgibt, für Furore in der Vorweihnachtszeit. Wie das Branchenportal APOTHEKE ADHOC berichtet, wird der 60 Sekunden lange TV-Spot in allen relevanten TV-Kanälen in den kommenden Wochen zu sehen sein, meist zur besten Sendezeit. Damit bezieht der Verlag deutlich Position für die Apotheken im Umfeld einer Debatte um die drohende Liberalisierung des Apothekenmarkts.

Als Absender taucht der Verlag aus Baierbrunn nicht auf, nur die Umschau ist kurz zu sehen. Dafür setzt man ganz auf Emotionen und die Versorgerrolle der Apotheken: "Wenn es weh tut, wollen wir nicht stundenlang suchen", heißt es im Spot. "Wir hoffen dann, dass jemand für uns da ist. Tag und Nacht." Gezeigt werden Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft und natürlich auch Apothekerinnen, Apotheker und PTA.

Das Besondere: Der Wort & Bild Verlag, der jährlich viele Millionen Euro für die TV-Werbung seiner Zeitschriften ausgibt, schichtete sein Mediabudget um, verzichtete auf den eigenen Absender und stellt sich damit in den Dienst der Apotheken. CEO Andreas Arntzen hatte sich nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Oktober zu der Maßnahme entschieden: "Wir wollten als Partner die Apotheke unterstützen. Ziel der Kampagne ist es, die Leistungen der Apotheke in den Vordergrund zu rücken."

Werbefilmer Ben Hartenstein wurde engagiert. Mit einem großen Team, darunter Apotheker und PTA, wurde vier Tage lang gedreht. Werbeleiter Ansgar Deelmann: "Unser Ziel war es, den Apothekern Danke zu sagen. Und dafür haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut."

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/politik/nachricht-detail-politik/rx-versandverbot-tv-kampagne-umschau-sagt-danke-apotheke/
Zum TV-Spot: www.apotheke-adhoc.de/mediathek/tv-kampagne-apotheken-umschau-wort-bild-danke-apotheke/
Zur Website: www.danke-apoheke.de

Über APOTHEKE ADHOC:
APOTHEKE ADHOC ist das reichweitenstärkste Online-Newsportal im deutschen Apotheken- und Pharmamarkt und erreicht mit der Kernzielgruppe ApothekerInnen und PTA rd. 5,4 Mio. Seitenaufrufe (10/16).