Übersicht / WISO HANSE management GmbH / Meldung vom 24.07.2012

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:45 Uhr

WISO HANSE management GmbH

Dornröschen wachküssen!

8. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS stellt Studie zur Entwicklung des Personalmanagements vor

Hamburg – "Die Zeiten, in denen die Personalabteilung eines Krankenhauses im Keller untergebracht war und ausschließlich aus Aktenverwaltung bestand, sind noch nicht sehr lange her", betont der Gesundheitsunternehmer, Prof. Heinz Lohmann, im Vorfeld des 8. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES am 29. und 30. August in Hamburg. Erst ganz langsam sei in der Vergangenheit Gesundheitsunternehmen die zentrale Rolle eines zeitgemäßen Personalmanagements für eine Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft bewusst geworden. Inzwischen sei für viele Klinikchefs die aktive Arbeit mit den Mitarbeitern das Thema Nummer Eins. Kongresspräsident Lohmann hat deshalb die Diskussion um ausreichendes und gutes Personal im Studio Forum des Kongresses unter die provokante Überschrift: "Dornröschen wachküssen: Aktenverwaltung out – Personalmanagement in" gestellt.

Dr. Peter Windeck, Managing Partner der Rochus Mummert Healthcare Consulting, wird als einer der Gesprächspartner die Ergebnisse der von seiner Personalberatung in Auftrag gegebenen Studie "Klinikmanagement – Fokus Personal" erläutern. Die mehr als 100 für die Untersuchung befragten Geschäftsführer und Verwaltungsdirektoren deutscher Krankenhäuser räumen dem Personalmanagement schon heute eine höhere Priorität ein als den Aspekten "Wirtschaftlichkeit" und "medizinisches Leistungsportfolio". Windeck einschränkend dazu: "Wie unsere Studie allerdings weiter zeigen wird, wurde der Handlungsbedarf zwar erkannt, die Umsetzung etwa in den Bereichen Personalgewinnung, Personalentwicklung und auch Personalcontrolling hinkt dieser Erkenntnis aber zum Teil noch deutlich hinterher." Die weiteren Teilnehmer des Studio Forum zum Personalmanagement sind Dr. Anne Wichels-Schnieber, Russell Reynolds Associates, Klaus Albracht, von Studnitz management Consultants GmbH, und Dr. Cornell Babendererde, Manager bei PMCI International AG.

Informationen und Anmeldung zum 8. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 29. und 30. August in Hamburg unter: www.gesundheitswirtschaftskongress.de