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A-plus Apotheken-Kooperation erreicht Schutz ihrer Markenrechte

EINSTWEILIGE VERFÜGUNG GEGEN APOTHEKEN-KIOSK

Würzburg – Kurz vor Weihnachten wurde die EV dem Betreiber des Apotheken-Kioskes am Münchner S-Bahnhof Isartor zugestellt. Die Apotheke.de Portal GmbH ist damit verpflichtet, die Benutzung der Bezeichnung A+ zu unterlassen und das Logo umgehend zu entfernen. Die EV wurde beim Landgericht Hamburg erwirkt.

Mit dieser Initiative verfolgte die A-plus Apotheken-Kooperation den Schutz ihrer Markenrechte. Das Logo “rotes A mit grauem Pluszeichen” ist das bereits seit Jahren im deutschen und europäischen Markenregister eingetragene Erkennungszeichen der Kooperation und wird von allen Kooperations-Mitgliedern genutzt. Dabei bilden die Kooperationsmarke und der Apothekenname eine fruchtbare Symbiose, denn bei A-plus wird großer Wert auf den Erhalt der Individualität und Identität der Apotheke gelegt. Das A-plus Logo kennzeichnet die Apotheke als besonders beratungs- und qualitätsorientiert. Mehr als 200 Apotheken gehören zu der Kooperation, die bereits 1999 von Apothekern der Region Braunschweig-Magdeburg gegründet wurde.

Partnerschaftliche Netzwerke und Zusammenarbeit Bei der A-plus Kooperation stehen die Belange der selbstständigen und qualitätsorientierten Apotheke im Mittelpunkt. Das A-plus Konzept basiert auf partnerschaftlichen Netzwerken und der Zusammenarbeit in regionalen Gruppen. Regional ansässige PHARMA PRIVAT Großhändler sichern gute Einkaufskonditionen und sorgen für reibungslose Logistik.

Das Motto aller Aktivitäten des A-plus Kooperationssystems “A-plus – Ihre Apotheke mit dem Service-plus” spiegelt sich in den einzelnen Leistungsmodulen wider, zu denen z. B. gemeinsame Kommunikations- und Werbemittel, eine individualisierte Kundenzeitung, ein zentral organisiertes Arznei-Info-Telefon, Beratungswochen und Aktionskonzepte, Präsenz- und Online-Schulungen sowie das A-plus GesundheitsMobil gehören. Ziel aller Angebote ist es, dem Apothekenkunden Qualität und Leistung der Apotheke sichtbar und erlebbar zu machen. Durch Werbung und effektive Öffentlichkeitsarbeit für die Marke A-plus wird darüber hinaus ein Image aufgebaut, von dem alle Mitgliedsapotheken profitieren.