Übersicht / Moersdorf Consulting / Meldung vom 16.01.2013

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:00 Uhr

Moersdorf Consulting

Moersdorf Consulting - Bonner Beratungsagentur für Ärzte und Zahnärzte - stellt praxiserprobtes Schulungsinstrument interessierten Praxen in NRW vor.

Aktuell: Hochwirksame Patienten-Kommunikation durch gezielte Schulungen der Medizinischen Fachangestellten

Bonn – Die Bonner Unternehmensberatung für Ärzte und Zahnärzte Moersdorf Consulting arbeitet in Schulungen für Artzpraxen nach einem neuen, andersartigen Lehransatz. Dies stellt traditionelle Praxisseminare auf den Prüfstand.

Hintergrund: die Mehrheit der angebotenen Schulungen für Mitarbeiter/-innen von Arztpraxen finden oft in Form von Frontalunterricht statt. Die Teilnehmer können sich nur wenig einbringen, hören überwiegend zu und vergessen anschließend vieles wieder.

Des Weiteren sind oft Rollenspiele Bestandteil der Seminare. Allerdings hat die überwiegende Mehrheit von Praxismitarbeiter/-innen in erster Linie die Betreuung und Versorgung von Patienten im Sinn. Daher kann es in einem guten Training weder um Kreativspiele, noch um das Anwenden auswendig gelernter Floskeln gehen und schon gar nicht um Verkauf.

Das Gros der Praxis-Teilnehmer lehnt die traditionellen Seminarformen mit der Begründung ab, dass sie sich für „solche Spielchen“ nur ungern die Zeit nehmen wollen und statt dessen für sich wirksamere Instrumente fordern, die den Umgang mit Patienten – auch unter Druck und Belastung – erleichtern.

Die Wirksamkeit der erfolgserprobten Schulungen von Moersdorf Consulting hat ihre Ursache in einem neuen Lehransatz. In einem ersten Schritt wird eine Analyse der kommunikativen Stärken der Teilnehmer/-innen durchgeführt. Im Anschluss die persönlichen Stolpersteine erfragt. Erfahrungsgemäß kristallisieren sich hier pro Praxis 3 – 5 konkrete verbale Herausforderungen heraus. Im nächsten Step werden verschiedene Sprachstrategien vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

Im Kern steht die Frage: Was genau will „ich“ in einer bestimmten Situation kommunizieren und vor allem erreichen. Deswegen werden im Rahmen des Trainings Aussagen und Interpretationen gegenübergestellt, was häufig für Überraschungen sorgt.

Kernstück des Konzepts ist – begleitet durch einen Moderator - das Eigen-Erarbeiten einer persönlichen Sprachstrategie, dies auf der Grundlage der zu Beginn gestarteten Analyse.

Die direkte Umsetzbarkeit wird durch die neue, interaktive Vermittlungsform erreicht. Die Tatsache, dass sich die Teilnehmer/-innen ihre persönlichen Sprachstrategien selbst erarbeiten, gewährleistet deren tatsächliche Anwendung im Alltag.

Den eigenen Ideen können Menschen sich nur schwer verschließen. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer gibt mit dem Erarbeiten zu, dass dies für sie geeignete Strategien sind, die sie selbst für erfolgreich halten.

Erfahrungsgemäß wächst durch das Anwenden positiver Sprachstrategien die persönliche Überzeugungskraft der einzelnen Teammitglieder. Das führt in aller Regel dazu, dass Patienten sich wohler fühlen und leicht in einen Dialog über das Gesundheitsangebot der Praxis kommen. Daraus ergibt sich dann eine messbar höhere Nachfrage nach einzelnen Positionen – dies spiegelt sich letztendlich in den Umsatzzahlen wieder.

Aktuell gehören folgende Kurse zu dem wirksamen Neuro-Kommunikations-Konzept:
Telefontrainings 2.0 – Telefonieren geht heute anders! Grundkurs und Update
Kommunikation mit Patienten
Verkaufstraining für Praxen mit Selbstzahlerleistungen
Workshop für Leitende und Erstkräfte Privatpatientengewinnung.

Die Termine und Anmeldeformulare finden Interessenten unter www.moersdorf-consulting.de direkt auf der Startseite.

Moersdorf Consulting feiert in 2013 10jähriges Jubiläum – hiervon profitieren auch Kunden.
Quartalsweise werden auf der Website www.moersdorf-consulting.de verschiedene Aktionen mit Sonderkonditionen vorgestellt. Es lohnt sich vorbeizuschauen.

Moersdorf Consulting
ist eine Unternehmensberatung, mit Schwerpunkt Marken-Consulting im Gesundheitswesen. Insbesondere Ärzte, Zahnärzte, Klinken und Dienstleister, die hauptsächlich ihre Kunden im Gesundheitswesen haben profitieren vom Experten-Know-how.
Auf der Basis moderner wissenschaftlicher Forschung im Bereich Neuro-Marketing arbeiten wir im Rahmen von Beratungen, Schulungen und Intensiv-Workshops mit direkt umsetzbarem Nutzen.

Der mentale Beratungs- und Lernansatz bewirkt die von den Teilnehmern gewünschte Modifikation der eigenen Einstellung und Wahrnehmung. Im Ergebnis steht messbar mehr Umsatz durch konsequente Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Handlungsplans – garantiert!

Kontakt:

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Moersdorf Consulting
Neuro-Marketing für die Praxis

Andrea Moersdorf
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