Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Antibiotika gezielt bei Erkältungskrankheiten einsetzen: Schnelltest hilft

Gemeinsame Pressemitteilung

Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) nehmen Antibiotikaresistenzen weltweit zu – auch in Deutschland. Die Betriebskrankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) stellen deshalb baden-württembergischen Arztpraxen CRP-Schnelltests zur Verfügung, mit denen sehr zuverlässig festgestellt werden kann, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Denn Antibiotika wirken nur gegen bakterielle Infektionen und nicht gegen Virusinfektionen.

Kornwestheim/Stuttgart – Viele Menschen hoffen, durch die Einnahme von Antibiotika rasch wieder gesund zu werden. Doch Antibiotika wirken ausschließlich gegen bakterielle Infektionen. Die meisten Atemwegsinfekte – auch Erkältungen genannt – werden jedoch durch Viren verursacht. In diesen Fällen sind Antibiotika wirkungslos.

Gleichzeitig nimmt die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika weltweit und auch in Deutschland weiter zu. Nach aktuellen Schätzungen sterben hierzulande jährlich rund 45.700 Menschen an Infektionen mit antibiotikaresistenten Erregern; bei etwa 9.600 Todesfällen ist Antibiotikaresistenz die direkte Ursache. Das Robert Koch-Institut (RKI) bezeichnet Antibiotikaresistenzen als eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit und die medizinische Versorgung in Deutschland.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sollen Antibiotika nur dann verordnet werden, wenn sie medizinisch tatsächlich notwendig sind. Gerade bei häufigen Erkältungskrankheiten ist jedoch in der ärztlichen Praxis oft nicht sofort erkennbar, ob eine Infektion bakteriell oder viral bedingt ist.

Hier setzt ein neues Angebot der Betriebskrankenkassen in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) an: Mithilfe eines CRP-Schnelltests, auch als „Schnelltest zur Bestimmung eines Entzündungswertes“ bezeichnet, kann direkt in der Arztpraxis zuverlässig festgestellt werden, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Für den Test genügt ein kleiner Piecks in den Finger, um einen Tropfen Blut zu gewinnen, der unmittelbar in einer Testkassette analysiert wird. Das Ergebnis liegt innerhalb kurzer Zeit vor und ermöglicht eine fundierte Therapieentscheidung.

„Damit leisten die Betriebskrankenkassen einen wichtigen Beitrag zum verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika in Baden-Württemberg und tragen aktiv zur Eindämmung wachsender Antibiotikaresistenzen bei“, sagt Jacqueline Kühne, Vorständin des BKK Landesverbandes Süd.

Auch aus ärztlicher Sicht bietet der CRP-Schnelltest einen großen Mehrwert, ergänzt KVBW-Vorstand Dr. Karsten Braun: „Der Test gibt Ärztinnen und Ärzten eine objektive Entscheidungshilfe im Praxisalltag für die Verordnung von Antibiotika und unterstützt bei der Aufklärung gegenüber erkrankten Patientinnen und Patienten, warum andere Maßnahmen sinnvoller sind.“

Antibiotika hemmen das Wachstum von Bakterien oder töten diese ab. Ihr Einsatz erfordert daher besondere Sorgfalt. Werden Antibiotika zu häufig, unsachgemäß oder über einen falschen Zeitraum eingenommen, können sich resistente Bakterien entwickeln. Diese passen sich an, sodass ganze Antibiotikagruppen ihre Wirksamkeit verlieren. Neben dem Einsatz in der Human- und Veterinärmedizin trägt auch die Verwendung von Antibiotika in der Lebensmittelindustrie zur Entstehung von Resistenzen bei. Ein verantwortungsvoller Umgang ist daher entscheidend, um die Wirksamkeit dieser wichtigen Medikamente langfristig zu erhalten. „Die zielgerichtete Verordnung geeigneter Antibiotika gewährleistet maßgeblich, dass Antibiotika bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen helfen können“, betont KVBW-Vorständin Dr. Doris Reinhardt.

Ab sofort können Versicherte von teilnehmenden Betriebskrankenkassen bei teilnehmenden hausärztlichen, kinder- oder jugendärztlichen sowie HNO-ärztlichen Praxen in Baden-Württemberg das Angebot wahrnehmen.   

Information:
Weitere Informationen zu CRP-/Antibiotika-Schnelltestssowie zu den an dem Angebot teilnehmenden Betriebskrankenkassen finden Sie unter: https://www.bkk-sued.de/fuer-versicherte/zusaetzliche-leistungen-von-bkk/selektivvertraege-links/antibiotika-schnelltests-bw/  

Der BKK Landesverband Süd nimmt die Interessen von 24 Betriebskrankenkassen und deren Pflegekassen mit Sitz in Baden-Württemberg und Hessen wahr. Hinter den Betriebskrankenkassen stehen namhafte und traditionsreiche Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. In Baden-Württemberg und Hessen leben circa 2,4 Mio. Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind.

Um eine Versorgung ihrer Versicherten auf höchstem Niveau zu gewährleisten und die Marktposition der Betriebskrankenkassen mit Versicherten in Baden-Württemberg und Hessen zu stärken, unterstützt der BKK Landesverband Süd die Betriebskrankenkassen bei der Entwicklung der Versorgungsangebote und dem Abschluss von Selektivverträgen. Dabei liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Entwicklung von neuen Versorgungskonzepten für eine bessere qualitative und effizientere Gesundheitsversorgung der Versicherten. Der BKK Landesverband Süd steht dabei den Leistungserbringern bei Anfragen und Vorschlägen für neue Versorgungsmodelle als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts rund 24.000 Mitglieder (Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten) in Baden-Württemberg. Sie gestaltet und sichert die medizinische Versorgung für die gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg, schließt Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen, kümmert sich um die Fortbildung ihrer Mitglieder und die Abrechnung der Leistungen. Mehr unter www.kvbawue.de

Ansprechpersonen für die Presse:

BKK Landesverband Süd
Sarah Heitz
Telefon: 07154 / 1316 – 522
E-Mail: s.heitz@bkk-sued.de Kassenärztliche

Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW)
Kai Sonntag
Telefon: 0711 / 7875-3419
E-Mail: kai.sonntag@kvbawue.de