Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Berliner Agentur WOK launcht virtuelles Kongresszentrum

Presseinformation

Berlin – Die Berliner Agentur WOK ermöglicht mit ihrer während der Pandemie entwickelten Plattform WOKvirtuell digitale Live-Kommunikation in neuer Dimension. Mit der nunmehr in Vollversion fertiggestellten Lösung werden in technologisch einheitlicher und gleichzeitig individuell zu gestaltender Umgebung Streams, digitale Konferenzräume, aber auch Networking und informelle Kommunikation zwischen virtuellen und realen Teilnehmer*innen ermöglicht.

„Wenn Veranstaltungen digital spannend sein sollen, genügt das schlichte Streaming von Vorträgen auch dann nicht, wenn zusätzlich Chatfunktionen angeboten werden. Wir fanden eher fade, was sich in der Pandemie am Veranstaltungsmarkt tat und haben uns mal umgehört, was die Leute eigentlich wollen“, so der WOK-Geschäftsführer Holger Steudemann.

WOKvirtuell bietet unterschiedliche virtuelle Räume sowohl für gestreamte Frontalveranstaltungen wie auch für interaktive Arbeitsgruppen. Die detaillierte, dynamische Darstellung des Programms und der Referent*innen dient der Orientierung auch in komplexen virtuellen oder hybriden Formaten. Teilnehmer*innen können sich mit individuell anzulegenden Profilen und Video-Chats vernetzen, virtuelle Showrooms ermöglichen Unternehmenspräsentationen mit breit gefächertem Medieneinsatz.

„In WOKvirtuell kann man vortragen und zuhören, mitdiskutieren, virtuell flanieren oder einfach nur miteinander quatschen, ohne die Plattform verlassen zu müssen“, so Holger Steudemann. „Die sichere und benutzerfreundliche Lösung ist nicht nur für Pandemiezeiten entwickelt, sondern wird Präsenzkongresse und unternehmensinterne Veranstaltungen auf Dauer digital bereichern. Dies nicht zuletzt unter Aspekten der Nachhaltigkeit.“

In seiner Vollversion setzt WOKvirtuell auf die Streaming- und Cloudlösungen von Amazon Web Services. Die Technologie des global agierenden Players für Cloud Computing wird z. B. auch von Netflix und Amazon weltweit genutzt. Das Unternehmen hat WOK zudem bei der Entwicklung einer eigenen Konferenz-Software unterstützt, sodass WOKvirtuell Beiträge mit großen Datenmengen streamen und Video-Meetings vollintegriert ausführen kann. Zudem wird mit einer sicheren und hochskalierbaren Cloud-Infrastruktur der kontinuierliche weitere Ausbau sichergestellt.

Zum Technologiespektrum der Plattform ergänzt Holger Steudemann: „Wir sind grundsätzlich flexibel, was die Integration von Konferenz-Software angeht – WOKvirtuell funktioniert auch mit ZOOM & Co. Unsere eigenen, sehr sicheren Lösungen sind aber maßgeschneidert auf den Bedarf guter Kongresse und Tagungen.“

WOKvirtuell wurde bereits im September 2020 erfolgreich für eine Veranstaltung einer großen deutschen Krankenkasse eingesetzt, die Veranstaltungsreihen „Salut! DaSein gestalten“, „INNOlab 20/21“ und „KlinikManagementPersonal“ finden auf der Plattform statt, und der Bundesverband Managed Care wird die Lösung für seinen BMC-Kongress im Januar 2021 nutzen.

WOKvirtuell unterstützt zukünftig die Digitalisierung der durch die Agentur WOK betreuten Veranstaltungen, sie ist aber auch auf Lizenzbasis für Verbände, Unternehmen etc. verfügbar.

Weitere Informationen unter www.wokvirtuell.de

Agentur WOK

WOK ist eine vorwiegend in der deutschen Gesundheitswirtschaft engagierte Kommunikationsagentur, die z.B. wesentlich an der Entwicklung des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit beteiligt war, sich in den vergangenen 20 Jahren für eine Reihe innovativer weiterer Branchenveranstaltungen verantwortlich zeichnete und darüber hinaus Unternehmen und politische Institutionen in Fragen der analogen und digitalen Kommunikation berät.